Prof. Dr. Holger Höge Dipl.-Psych.

Psychologische Museologie: Evaluation und Besucherstudien von Bildungseinrichtungen (z. B. Museen), Forschungen zum informellen Lernen, zur Zeitorientierung und zu Fragen der Identität.

» Pressemitteilungen mit Nennung der Person

Institut für Pädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg

Raum: A7-0-050 (» Adresse und Lageplan) Sprechzeiten: Im WS 2017/2018 direkt im Anschluss an die Veranstaltungen. Tel.: 798-2611 privat: 0441 602 117 Fax: +49-(0)441-798-2325

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2017/2018


Publikationen

Höge, H. (2008). Jardins de conhecimento e sensibilidade: Museus ao ar livre. In Franco, E. J. & da Costa Gomes, A. C. da Costa Gomes (Hrsg.), Jardins do mundo. Discursos e práticas. (S. 207-220). Lisboa: Gradiva. ISBN 978-989-616-261-0

Höge, H. (2008). Education, learning, and leisure. In H. Kraeutler (Ed.), Heritage learn-ing matters. Museums and universal heritage. (pp. 121-129). Wien: Schlebrügge.

Höge, H. (2008). Keine Schönheit ohne Maß. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 152, 25-41.

Höge, H. (2008). Not-visiting museums: An effect of negative image? In K. S. Bordens (Ed.), Proceedings of the 20th biennial congress of the International Association of Empirical Aesthetics. (pp. 356-360; CD ROM). August 19-22, 2008, Chicago, USA.

Kuwano, S.; Namba, S.; Schick, A.; Höge, H.; Fastl, H.; Filippou, T. & Florentine, M. (2007). Subjective impression of auditory signals in different countries. Acoustical Science and Technology, 28(5), 360-362.

Höge, H. (2007). Time-orientation: implications for museum visitors. In A. Fusco & R. Tomassoni (Eds.), I processi creativi, artitici e letterari. (pp. 57-64). Milano: FrancoAngeli.

Höge, H. (2006). Schriftliche Arbeiten in Studium und Beruf. (3. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

Höge, H. (2006). The time-orientation of museum visitors and museum success. In H. Gottesdiener & J.-C. Vilatte (Eds.), Culture and communication. Proceedings of the XIXth Congress of the International Association of Empirical Aesthetics. (pp. 42-45). Avignon: Université d’Avignon et des Pays de Vaucluse.

Höge, H. (2006, 30. August). The museum experience: Cognitive and aesthetic fitness? Keynote address given at the XIXth Congress of the International Association of Empirical Aesthetics, Avignon, August 29.-September 1, 2006. Organizer: Laboratoire Culture et Communication, Université d’Avignon et des Pays de Vaucluse.

Höge, H. (2006). Museology: Museum and their visitors. In H. Gottesdiener & J.-C. Vilatte (Eds.), Culture and communication. Proceedings of the XIXth Congress of the International Association of Empirical Aesthetics. (pp. 29-30). Avignon: Université d’Avignon et des Pays de Vaucluse.

Höge, H. (in press, 2006). Museum and Identity. To appear in: Proceedings of the 2006 Second Workshop ICOM-Europe / ICOM-Arab, Bridging Cultures through Exhibitions, March 22-25, 2006; Berlin & Oldenburg, Museum für Natur und Mensch, Oldenburg.

Höge, H. (2005). Schulkinder im Museum - Ergebnisse einer Ausstellungsevaluation. AsKI-Berichte, [Internet] http://www.aski.org/portal/131.0.0.1.0.0.html.

Höge, H. (2005). Empirische Befunde zum musealen Erleben populärer Ästhetik. In M. Schuster & H. Ameln-Haffke (Hrsg.), Museumspsychologie. Erleben im Kunst-Museum. (S. 204-225). Göttingen: Hogrefe.

Höge, H. (2005). Erlebnis : Lernort = Erleben : Lernen? Zur Psychologie informellen Lernens. In R. Freericks, H. Theile & D. Brinkmann (Hrsg.), Nachhaltiges Lernen in Erlebniswelten? Modelle der Aktivierung und Qualifizierung. (S. 41-73). Bremen: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit (IFKA).

Höge, H. (2005). Psychologie und Bewusstsein. Eine Geschichte mit Tücken. In C. Bullerjahn, H. Gembris & A. C. Lehmann (Hrsg.), Musik: gehört, gesehen und erlebt. Festschrift Klaus-Ernst Behne zum 65. Geburtstag. (S. 123-157). Hannover: Institut für Musikpädagogische Forschung.

Höge, H. (2005). Not only the golden section: empirical research on the aesthetic pleas-ingness of proportions. In R. Weber & M. A. Amann (Hrsg.), Aesthetics and architectural composition. (S. 155-161). Mammendorf: Pro Literatur.

Höge, H. (2004). Time – A neglected aspect of visitor characteristics. In J. P. Frois, P. Andrade & F. Marques (Eds.), Art and science. Proceedings of the 18th Con-gress of the International Association of Empirical Aesthetics. (S. 89-93). Lisbon: Calouste Gulbenkian Foundation.

Höge, H. & Gottesdiener, H. (2004). Symposium: Recent trends in
Museology. In J. P. Frois, P. Andrade & F. Marques (Eds.), Art and science. Proceedings of the 18th Congress of the International Association of Empirical Aesthetics. (S. 45-46). Lisbon: Calouste Gulbenkian Foundation.

Höge, H. (2004). Lights on – hands on – minds on? Zur Intensität musealen Erlebens. In B. Commandeur & D. Dennert (Hrsg.), Event zieht – Inhalt bindet. Besucher-orientierung auf neuen Wegen. (S. 39-60). Bielefeld: Transcript Verlag.

Höge, H. (2003). Tendencies of experimental aesthetics. In R. Kopiez, A. C. Lehmann I. Wolther & C. Wolf (Eds.), Proceedings of the 5th triennial conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), September 8-13, 2003. CD-ROM. Hannover: Hannover University of Music and Drama. ISBN: 3-931852-67-9.

Höge, H. (2003). A museum experience: empathy and cognitive restoration. Empirical Studies of the Arts, 21, 155-165.

Höge, H. (2002). Evaluation des Museumsdorfes Cloppenburg. Forschungsbericht, Psychologisches Institut, Abteilung Umwelt & Kultur, Universität Oldenburg.

Höge, H. (2002). Schriftliche Arbeiten im Studium – Ein Leitfaden zur Abfassung wissenschaftlicher Texte. Stuttgart: Kohlhammer. (Zweite Auflage).

Höge, H. (2002, August). Evaluation of an open-air museum: Information, empathy and cognitive restoration. In S. Namba (Ed.), Proceedings of the 17th International Congress of the International Association of Empirical Aesthetics, Takarazuka, Japan: Art and Environment. (pp. 229-234). Osaka: Takarazuka University of Art and Design.

Höge, H. (2002, August). Verbal and non-verbal methods in empirical aesthetics: How and what – a methodological dilemma. In S. Namba (Ed.), Proceedings of the 17th International Congress of the International Association of Empirical Aes-thetics, Takarazuka, Japan: Art and Environment. (pp. 477-482). Osaka: Takarazuka University of Art and Design.

Höge, H. (2000). The roots of empirical aesthetics. In P. Locher & L. Smith (Eds.), Proceedings of the 16th Congress of the International association of Empirical Aesthetics, New York. (p. 23). Upper Montclair, NJ: Montclair State University Press.

Höge, H. (2000). Aesthetic behavior in an open-air museum. In P. Locher & L. Smith (Eds.), Proceedings of the 16th Congress of the International association of Empirical Aesthetics, New York. (p. 149). Upper Montclair, NJ: Montclair State University Press.

Höge, H. (2000). Color and the preference for proportions. In P. Locher & L. Smith (Eds.), Proceedings of the 16th Congress of the International association of Empirical Aesthetics, New York. (p. 178). Upper Montclair, NJ: Montclair State University Press.

Höge, H. & Hübner, C. (2000). The evolutionary impact on preference for proportions. In P. Locher & L. Smith (Eds.), Proceedings of the 16th Congress of the Inter-national association of Empirical Aesthetics, New York. (p. 178-179). Upper Montclair, NJ: Montclair State University Press.

Laucken, U.; Schick, A. & Höge, H. (1999). Uvod do studia psychologie. Praha: ISV nakladatelstvi. (Übersetzung des 1996 in 7. Auflage erschienenen Buches - Einführung in das Studium der Psychologie; Stuttgart: Klett-Cotta - in die tschechische Sprache).

Höge, H. (2000). Estetica Experimental: Origens, Experiencias e Aplicacoes. In J. Frois (Ed.). Educacao Estetica e Artistica. (pp. 29-66). Lisboa: Fundacao Calouste Gulbenkian. [In Portugiesischer Sprache].

Höge, H. (2000). Ästhetik und Emotion. In J. H. Otto; H. A. Euler & H. Mandl (Hg.). Handbuch der Emotionspsychologie. (S. 616-626). München: Psychologie Verlags Union.

Höge, H. (1998). Pictures, spectators, and emotions at the end of the 20th century. In R. Tomassoni (Ed.). Psicologia generale e della letteratura alle soglie del III millenio. (pp. 67-86). Milano: FrancoAngeli. ISBN 88-464-0671-0.

Bonaiuto, P., Giannini, A. M., Martindale, C., Höge, H., Machotka, P. & Cupchik, G. (Eds. 1998): Proceedings of the 15th Congress of the International Association of Empirical Aesthetics, Rome, September 21-24, 1998. Rome: Edizioni Uni-versitare Romane.

Bonaiuto, P., Giannini, A.M., Martindale, C., Höge, H., Machotka, P. & Cupchik, G. (1998). Introduction. In P. Bonaiuto, A. M. Giannini, C. Martindale, H. Höge, P. Machotka, & G. Cupchik (Eds. 1998), Proceedings of the 15th Congress of the International Association of Empirical Aesthetics, Rome, September 21-24, 1998. (pp. 9-11). Rome: Edizioni Universitare Romane. ISBN 88-7730-034-5.

Höge, H. (1998). Overview. Proportion in aesthetics. In P. Bonaiuto, A. M. Giannini, C. Martindale, H. Höge, P. Machotka, & G. Cupchik (Eds. 1998), Proceedings of the 15th Congress of the International Association of Empirical Aesthetics, Rome, September 21-24, 1998. P. 147. Rome: Edizioni Universitare Romane.

Höge, H. (1998). The minute variations: Paper quality, colour, angles and the preference for proportion. In P. Bonaiuto, A. M. Giannini, C. Martindale, H. Höge, P. Machotka, & G. Cupchik (Eds. 1998), Proceedings of the 15th Congress of the International Association of Empirical Aesthetics, Rome, September 21-24, 1998. P. 153. Rome: Edizioni Universitare Romane.

Höge, H. (1998). Ökologische Psychologie. In S. Grubitzsch & K. Weber (Hg.), Psychologische Grundbegriffe - ein Handbuch. (S. 391-393). Reinbek: Rowohlt.

Höge, H. (1997). Why a special issue on the golden section hypothesis? An Introduc-tion. Empirical Studies of the Arts, 15, 111-114.

Höge, H. (1997). The golden section hypothesis – Its last funeral. Empirical Studies of the Arts, 15, 233-255.

Höge, H. (1997). Emocionális hatások az esztétikai ítéletben. In A. Farkás (Hg.), Vi-zuális müvészetek pszichológiája 2. Budapest: Nemzeti Tankönyvkiadó. ISBN 963-18-8343-4. [Übersetzung von
Höge, H. (1991). Emotional effects in aes-thetic judgement. In L. Y. Dorfman, D. A. Leontiev, V. M. Petrov & V. A. Sozinov (Eds.). Art and Emotion. The Perm Institute of Culture. (pp. 6-40). (Unter demselben Titel auch in russischer Sprache erschienen)]

Fechner, G.T. (1997). Various attempts to establish a basic form of beauty. Experimental aesthetics, golden section, and square. Empirical Studies of the Arts, 15, 115-130. (M. Niemann, J. Quehl, H. Höge & M. Martindale, Trans.; translation of chapter 14 of Fechner's Vorschule der Aesthetik, based on the reprint of the third edition 1925, Leipzig: Breitkopf & Härtel; reprint 1978, Hildesheim: Olms).

Höge, H. (1997). The recipient's creativity: Producing the intended aesthetic object. In L. Y. Dorfman, C. Martindale, V. M. Petrov, G. Cupchik, D. Leontiev & P. Machotka (Eds.). Emotion, creativity and art. (pp. 61-77). Perm: The Perm In-stitute of Culture.

Höge, H. (1997). Fechner in context: Aesthetics from below, inner and outer psychophysics. A reply to Pavel Machotka. Empirical Studies of the Arts, 15, 91-97.

Höge, H. (1996). The golden section hypothesis – A funeral, but not the last one. Visual Arts Research, 22, 79-89.

Laucken, U.; Schick, A. & Höge, H. (1996). Einführung in das Studium der Psycholo-gie. Stuttgart: Klett-Cotta. ISBN 3-608-91742-X. 314 S.

Schick, A. & Höge, H. (1996). Cross-cultural psychoacoustics. In H. Fastl, S. Kuwano & A. Schick (Eds.). Recent Trends in hearing research. (pp. 287-316). Olden-burg: BIS-Verlag.

Martindale, C., Machotka, P. & Höge, H. (Eds. 1996). Proceedings of the XIV Congress of the International Association of Empirical Aesthetics, Aug. 1-4, 1996. Prague: Czech Academy of Sciences.

Höge, H. (1995). Fechner's experimental aesthetics and the golden section hypothesis today. Empirical Studies of the Arts, 13, 131-148.

Höge, H. (1994). Schriftliche Arbeiten im Studium. Für Psychologen und Sozialwissen-schaftler. Stuttgart: Kohlhammer.

Höge, H. (1994). Produktion = Rezeption? Oder: Wie kreativ sind Rezipienten? In C. Dreyer, H. Espe, H. Kalkofen, I. Lempp, P. Pelegrino, & R. Posner (Hg.). Le-benswelt - Zeichenwelt. Life World Sign World. Festschrift für Martin Krampen zum 65. Geburtstag. Bd. 1. (S. 88-102). Lüneburg: Jansen.

Höge, H. (1994). Emotionalität. In S. Helms, R. Schneider, & R. Weber (Hg.). Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil. (S. 54-56). Kassel: Bosse.

Shimai, S., Schick, A. & Höge, H. (1994). A cross-cultural study of identification and pleasantness-unpleasantness of environmental sounds. In Proceedings of the International Congress on Noise Control Engeneering, Inter-Noise 1994, Yo-kohama, Japan, Vol. 2. (pp. 839-844).

Höge, H. (1993). In memoriam: Hans Kreitler. Empirical Studies of the Arts, 11, 187-190.

Höge, H., Schick, A., Kuwano, S. & Namba, S. (1992). Limited invariants: a cross-cultural comparison of sound interpretation. In Proceedings of the 14th Inter-national Congress on Acoustics, September 3-10, 1992, Beijing, China; Vol. 3, H4-1.

Höge, H., Schick, A., Kuwano, S. & Namba, S. (1992). Limited invariants: a cross-cultural comparison of sound interpretation (Abstract). Acustica, 76, (Suppl. to No. 4), p. 13.

Höge, H. (1991). Musikalisches Bewusstsein und therapeutische Wirkung: Was ist das Therapeutische an der Musik? Jahrbuch Musikpsychologie, 8, 75-93.

Kuwano, S., Namba, S., Hashimoto, T., Berglund, B., Zheng Da Rui, Schick, A., Höge, H. & Florentine, M. (1991). Emotional expression of noise: a cross-cultural study. Journal of Sound and Vibration, 151, 421-428.

Höge, H. (1991). Emotional effects in aesthetic judgement. In L. Y. Dorfman, D. A. Leontiev, V. M. Petrov & V. A. Sozinov (Eds.). Art and Emotion. The Perm Institute of Culture. (pp. 6-40). (Unter demselben Titel auch in russischer Spra-che erschienen).

Kuwano, S., Namba, S., Hashimoto, T., Berglund, B., Zheng Da Rui, Schick, A., Höge, H. & Florentine, M. (1991). Verbal expression of emotional impression of sound: A cross-cultural study. Journal of the Acoustical Society of Japan (E), 12, 19-29.

Kuwano, S., Namba, S., Hashimoto, T., Berglund, B., Zheng Da Rui, Schick, A., Höge, H. & Florentine, M. (1990). Emotional expression of noise: A cross-cultural study. Second Swedish/Japanese Symposium, August 1990.

Höge, H. (1990). Ecological perception and aesthetics: pictures are affordance-free. In K. Landwehr (Ed.). Ecological perception research, visual communication, and aesthetics. (pp. 105-121). Berlin: Springer.

Höge, H. (1990). Il rumore - Un'esperienza estetica? Rivista di Psicologia dell'Arte, 11, 57-65.

Höge, H. (1990). Hans-Georg Bosshardt: Subjektive Realität und konzeptuelles Wissen. Sprachpsychologische Untersuchungen zum Begriff der Belästigung durch Lärm. Münster: Aschendorff, 1988. Sprache und Kognition, 9, 53-56. (Buch-besprechung)

Höge, H. (1990). Images of music: A contribution to the categorization of acoustic phe-nomena. In L. Halasz (Ed.). Proceedings of the XIth International Congress on Empirical Aesthetics. (pp. 262-265). Budapest: Institute for Psychology of the Hungarian Academy of Sciences.

Höge, H. (1989). Bericht über das Xth International Colloquium on Empirical Aesthetics. Jahrbuch Musikpsychologie, 6, 187-192.

Höge, H. (1989). Ergebnisse des 5th International Congress on Noise as a Public Health Problem. Zeitschrift für Lärmbekämpfung, 36, 82-84.

Höge, H. (1989). Bernhard Brugger: Die Psychologie vor dem Schönen. Jahrbuch Musikpsychologie, 6, 144-149 (Buchbesprechung).

Höge, H. (1988). Bildwahrnehmung und ästhetisches Erleben. In M. Schuster & B. P. Woschek (Hg.). Nonverbale Kommunikation durch Bilder. (S. 109-120). Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie.

Höge, H., Schick, A., Kuwano, S., Namba, S., Bock, M. & Lazarus, H. (1988). Are there invariants of sound interpretation? The case of danger signals. In B. Berglund, U. Berglund, J. Karlsson, & T. Lindvall (Eds.). Noise as public health problem. Vol. 2: Hearing, communication, sleep and non-auditory physiological effects. (pp. 253-258). Stockholm: Swedish Council for Building Research.

Höge, H. (1988). Christian G. Allesch: Geschichte der psychologischen Ästhetik. Jahr-buch Musikpsychologie, 5, 143-144 (Buchbesprechung).

Höge, H. (1987). Häßliche Akustik. Oder: Ist Lärm ein ästhetisches Ereignis? Berichte aus dem Institut zur Erforschung von Mensch-Umwelt-Beziehungen, 1987, Nr. 3.

Höge, H. (1987). Heiner Gembris: Musikhören und Entspannung. Jahrbuch Musikpsy-chologie, 4, 109-111 (Buchbesprechung).

Bock, M., Lazarus, H. & Höge, H. (1986). Die Kompatibilität zwischen akustischen Betriebssignalen und Gefahrensituationen nach dem Urteil von Arbeitnehmern und Studenten. Zeitschrift für Lärmbekämpfung, 33, 46-55.

Bock, M., Lazarus, H. & Höge, H. (1986). Sozioökonomische Invarianzen beim Erlernen akustischer Warnsignale und Situationen unterschiedlicher Kompatibilität. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 33, 177-193.

Bock, M., Lazarus, H. & Höge, H. (1986). Verhalten in Gefahrensituationen - Was Hörer bei akustischen Warnsignalen tun und nicht tun würden. Psychologie und Praxis, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 30, 15-24.

Höge, H. (1986). Ist "schön/häßlich" eine ästhetisch relevante Dimension? In M. Krampen (Hg.). Umwelt und Handlung. (S. 581-583). Berlin: Hochschule der Künste.

Schick, A., Höge, H. & Lazarus-Mainka, G. (Eds.). (1986). Contributions to psychological acoustics. Oldenburg: BIS-Verlag.

Höge, H. (1986). Ugly acoustics. Or: Is noise an aesthetic event? In A. Schick, H. Höge & G. Lazarus-Mainka (Eds.). Contributions to psychological acoustics. (pp. 51-67). Oldenburg: BIS-Verlag.

Lazarus, H. & Höge, H. (1986). Industrial safety: Acoustic signals for danger situations in factories. Applied Ergonomics, 17, 41-46.

Lazarus, H. & Höge, H. (1986). Induzieren akustische Gefahrensignale bestimmte Handlungen? In Fortschritte der Akustik - DAGA '86. (S. 409-412). Bad Hon-nef: DPG-GmbH.

Bock, M., Lazarus, H. & Höge, H. (1985). Über die Gefahrenbedeutung akustischer Betriebssignale. Zeitschrift für Lärmbekämpfung, 32, 9-17.

Bock, M., Lazarus, H. & Höge, H. (1985). Zur Kompatibilität zwischen akustischen Signalen und betrieblichen Gefahrensituationen. Zeitschrift für Lärmbekämp-fung, 32, 79-86.

Bock, M., Lazarus, H. & Höge, H. (1984). Akustische Gefahrensignale als praktisches und zeichentheoretisches Problem (Teil I). Dortmund: Bundesanstalt für Ar-beitsschutz.

Bock, M., Lazarus, H. & Höge, H. (1984). Akustische Gefahrensignale als praktisches und zeichentheoretisches Problem (Teil II). Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz.

Höge, H. (1984). Emotionale Grundlagen ästhetischen Urteilens. Frankfurt/M.: Lang. 443 S.

Höge, H. (1984). The emotional impact on aesthetic judgements: An experimental investigation of a time-honored hypothesis. Visual Arts Research, 10, 37-48.

Lazarus, H. & Höge, H. (1984). Akustische Gefahrensignale für betriebliche Gefahren-situationen. In A. Schick & K.P. Walcher (Hg.). Beiträge zu einer Bedeutungslehre des Schalls. (S. 159-171). Frankfurt/M.: Lang.

Bock, M., Lazarus, H. & Höge, H. (1983). Effects of noise on the efficiency of danger signals. In G. Rossi (Ed.). Noise as a public health problem. Proceedings of the 4th International Congress, Torino, June 21-25, 1983. Vol. I. (pp. 517-521). Milano: Centro Ricerche E Studi Amplifon.

Höge, H. (1974). Auditory Scanning und Lateralität. Diplomarbeit am Psychologischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. (168 S.).