Dr. rer. pol. Florian Berding

Lernaufgaben Epistemische Überzeugungen Rechnungswesendidaktik

Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg

Homepage: www.uni-oldenburg.de/wire/bwp/wir-ueber-uns/team/florian-berding/ Raum: A5 0-068 (» Adresse und Lageplan) Sprechzeiten: Tel.: 0441 798 4121 Fax: 0441-798-4170

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2016/2017


Publikationen

2015

Berding, F. (2015). Arbeitsstelle für Betriebliche Berufsausbildung (ABB). In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 50–51). Bielefeld: Bertelsmann.

Berding, F. (2015). Aufsichtspflicht der Lehrenden. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 58–59). Bielefeld: Bertelsmann.

Berding, F. (2015). Entwicklung eines Modells zur Beschreibung des Einflusses der epistemischen Überzeugungen von Lehrkräften auf den Aufgabeneinsatz im kaufmännischen Unterricht. bwp@, 28, 1–30.

Berding, F. (2015). Epistemische Überzeugungen und Berufswissen von Lehrenden. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademi-schen Bereiche (S. 355–356). Bielefeld: Bertelsmann.

Berding, F. (2015). Kompetenz in der beruflichen Bildung. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbil-dung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 486–487). Bielefeld: Bertelsmann.

Berding, F. (2015). Ordnungsmittel. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 605–606). Bielefeld: Bertelsmann.

Berding, F. (2015). Rollenspiel. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 670–671). Bielefeld: Bertelsmann.

Berding, F.; Brauer, H.; Lindhorst-von Hebel, K.; Basten, M.; Rebmann, K. & Wilde, M. (2015). Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), 398–416.

Berding, F.; Masemann, M.; Rebmann, K. & Paechter, M. (2015). Validation of a German version of the Thinking Styles Inventory. In L. Vigentini & C. Evans (Eds.), The relevance of styles to educational and workplace contexts. Proceedings of the 20th International Conference of the Education, Learning, Styles, Individual differences Network. Exeter (pp. 40–53). Brno: Tribun.

Paechter, M.; Luttenberger, S.; Macher, D.; Berding, F.; Papousek, I.; Weiss, E. M. & Fink, A. (2015). The effects of nine-week summer vacation: Losses in mathematics and gains in reading. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology, 11(6), 1339-1413.

Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F.; Luttenberger, S. & Paechter, M. (2015). Pre-service teachers’ personal epistemic beliefs and the beliefs they assume their pupils to have. European Journal of Teacher Education, 1–16.

2014

Berding, F. & Lamping, C. (2014). Epistemologische Überzeugungen als Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften und ihre Bedeutung für die Auswahl und Bewertung von Lernaufgaben aus Schulbüchern des Wirtschaftslehreunterrichts. Eine explorative Studie. München: Hampp.

Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F. & Paechter, M. (2014). Pre-service teachers’ assumed and own epistemic beliefs and their relation to the propagated teaching philosophy in vocational schools and colleges in Germany. Reflecting Education, 9(2), 5–43.

2013

Berding, F. (2013). Die Handlungswirksamkeit subjektiver Epistemologien von Handelslehrer(inne)n bei der Auswahl von Lernaufgaben aus Schulbüchern. berufsbildung, 67(144), 26-28.

Berding, F. (2013). Epistemologische Überzeugungen. berufsbildung, 67(144), 32.

Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F. & Paechter, M. (2013). Subjektive Theorien zu Wissen und Lernen. berufsbildung, 67(144), 3-6.