Dr.rer.pol. Christian Lautermann

Wirtschafts- und Unternehmensethik, Theorie der Unternehmung, Social Entrepreneurship, Corporate Social Responsibility

» Pressemitteilungen mit Nennung der Person

Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg

Raum: A5 267 (» Adresse und Lageplan) Sprechzeiten: nach Vereinbarung Tel.: 798 4843 Fax: 0441-798-4170

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2016/2017


Publikationen

Antoni-Komar, Irene; Lautermann, Christian; Pfriem, Reinhard (2010): Kulturelle Kompetenzen. Interaktionsökonomische Erweiterungsperspektiven für den Competence-based View des Strategischen Managements. In: Stephan, Michael; Kerber, Wolfgang; Kessler, Tim; Lingenfelder, Michael (Hg.): 25 Jahre ressourcen- und kompetenzorientierte Forschung. Der kompetenzbasierte Ansatz auf dem Weg zum Schlüsselparadigma in der Managementforschung. Wiesbaden: Gabler, S. 465–489.
Lautermann, Christian (2005): Die gesellschaftliche Verantwortung von transnationalen Unternehmen. Theoretisches Konzept und praktische Relevanz. Oldenburg (Oldb): Carl-von-Ossietzky-Univ. Fak II Informatik Wirtschafts- und Rechtswiss. (Schriftenreihe Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Betriebliche Umweltpolitik, 42).
Lautermann, Christian (2007): Unternehmensethik aus Sicht des regionalen Mittelstandes. Ergebnisse einer explorativen Studie im Lichte internationaler empirischer Forschungen. In: Beschorner, Thomas; Linnebach, Patrick; Pfriem, Reinhard; Ulrich, Günter (Hg.): Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht. Marburg: Metropolis-Verl., S. 93–130.
Lautermann, Christian (2008): Kulturalistische Unternehmensethik und wirtschaftswissenschaftliche Universitätsausbildung. unveröffentlichtes Arbeitspapier zum gleichnahmigen Vortrag im Rahmen des Ethics-Education-Workshops 24.–26. Juli 2008, EAB Berlin. Berlin. Online verfügbar unter http://www.laub.uni-oldenburg.de/download/Lautermann_2008_-_Kulturalistische_UE_und_wiwi._Uniausbildung.pdf.
Lautermann, Christian (2009): Virtue Business Ethics. Was die internationale Diskussion der kulturalistischen Unternehmensethik bieten kann. In: Antoni-Komar, Irene; Beermann, Marina; Lautermann, Christian; Müller, Joachim; Paech, Niko; Schattke, Hedda; Schneidewind, Uwe; Schulz, Reinhard (Hg.): Neue Konzepte der Ökonomik. Unternehmen zwischen Nachhaltigkeit, Kultur und Ethik. Festschrift für Reinhard Pfriem zum 60. Geburtstag. Marburg: Metropolis-Verl., S. 465–486.
Lautermann, Christian (2009): Wie können Unternehmen ihre gesellschaftlichen Verantwortungen angehen? Einige Orientierungen. In: Wirtschaftspsychologie, Jg. 9, H. 2, S. 28–35.
Lautermann, Christian (2009): Zur ethischen Fundierung von Social Entrepreneurship. In: Henkel, Marianne; Gebauer, Jana; Lodemann, Justus; Mohaupt, Franziska; Partzsch, Lena; Wascher, Eva; Ziegler, Rafael (Hg.): Social Entrepreneurship – Status Quo 2009 (Selbst)Bild, Wirkung und Zukunftsverantwortung. Tagungsband. Berlin HUB, 16. und 17. Juni 2009., S. 70–77.
Lautermann, Christian; Pfriem, Reinhard (2005): Über den Zweck und die Bedeutung von Gütesiegeln. In: Orientierungen zur Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, H. 4, S. 25–32.
Lautermann, Christian; Pfriem, Reinhard (2006): Es darf gewollt werden. Plädoyer für eine Renaissance der Tugendethik. In: Wieland, Josef (Hg.): Die Tugend der Governance. Marburg: Metropolis (Studien zur Governanceethik, 4), S. 109–135.
Lautermann, Christian; Pfriem, Reinhard (2009): From the Company’s Consideration of Stakeholders (Society) to Society as Enterprise. A Proposed Developmental Perspective of Freeman’s Stakeholder Approach. Oldenburg (Oldb). (Schriftenreihe Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Betriebliche Umweltpolitik, 49).
Lautermann, Christian; Pfriem, Reinhard (2009): State of the Art in CSR. Ein praxisorientierter Überblick über den Stand strategischen CSR-Managements. In: Mesterharm, Michael (Hg.): Nachhaltigkeit in Unternehmen. Konzepte für Organisation und Kommunikation. Berlin: Logos Verlag (AutoUni-Schriftenreihe, 8), S. 33–101.
Lautermann, Christian; Pfriem, Reinhard (2010): Corporate Social Responsibility in wirtschaftsethischen Perspektiven. In: Raupp, Juliana; Jarolimek, Stefan; Schultz, Friederike (Hg.): Handbuch Corporate Social Responsibility. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und methodische Zugänge. Mit Lexikon. Wiesbaden: VS Verlag, S. 281–304.
Lautermann, Christian; Pfriem, Reinhard (2010): Nachhaltigkeitsberichterstattung. In: Aßländer, Michael S. (Hg.): Handbuch Wirtschaftsethik. Stuttgart: J.B. Metzler .
Lautermann, Christian; Pfriem, Reinhard; Wieland, Josef; Fürst, Michael; Pforr, Sebastian (2005): Ethikmanagement in der Naturkostbranche. Eine Machbarkeitsstudie. Marburg: Metropolis-Verl. (Theorie der Unternehmung, 28).
Lautermann, Christian; Steenbock, René; Grundke, Daniel (2006): UWE - Unternehmensethik in der Region Weser-Ems. Eine explorative Studie zur inhaltlichen Bestimmung von "Unternehmensethik" bei Unternehmern. Oldenburg (Oldb) (Schriftenreihe Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Betriebliche Umweltpolitik, 45).