Britta Wehen

- Geschichtliche Spielfilme (Verwendungsmöglichkeiten von geschichtlichen Spielfilmen im Geschichtsunterricht, Zusammenhang zu Narrativität und Geschichtsbewusstsein von Schülerinnen und Schülern) - Umweltgeschichte (Schülervorstellungen zum Thema Umweltgeschichte, Ziele und Möglichkeiten für den Geschichtsunterricht) - Zeitgeschichte (insbesondere deutsche Nachkriegszeit sowie deutsch-deutsche Geschichte)

Institut für Geschichte

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg

Aktuell: Ende des Dienstverhältnisses am 30.09.2016.
Homepage: www.staff.uni-oldenburg.de/britta.wehen/index.html Raum: - (» Adresse und Lageplan) Sprechzeiten: Keine Sprechzeit - Ende des Dienstverhältnisses am 30.9.2016 Tel.: - Fax: 0441 798-3021

Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118
D-26129 Oldenburg

Tel.: 0441 798 5429 Fax: 0441 798 2624

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2016/2017


Publikationen

Publikationen:
  • Wehen, Britta: Geschichtsvideos im Netz, in: Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf/König, Alexander: Praxishandbuch: Historisches Lernen und historische Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017. (im Erscheinen)
  • Wehen, Britta: Über Widerstand lernen mit Julia Jentsch und Tom Cruise? Zum Potenzial von Geschichtsspielfilmen, in: informationen. Wissenschaftlich Zeitschrift des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933-1945, Nr. 84, 2016, S. 13-18.
  • Wehen, Britta: Mittelerde - Peter Jacksons Mittelalter-Fantasie? Dekonstruktion von Mittelalter-Projektionen in Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs, in: Geschichte lernen 170, 2016, S. 38-45.
  • Wehen-Behrens, Britta: Macht das Sinn? Historische Erzählungen von Schülern vor und nach einer Spielfilmanalyse - Theoretisches Konzept und empirische Befunde, in: Buchsteiner, Martin/Nitsche, Martin (Hg.): Historisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen, Wiesbaden 2016.
  • Wehen-Behrens, Britta: Auswirkungen einer Unterrichtseinheit zum Spielfilm "Schicksalsjahre" auf Erzählungen von Schülern - Praktische Erprobung und empirische Befunde, in: Henke-Bockschatz, Gerhard (Hg.): Neue geschichtsdidaktische Forschungen. Aktuelle Projekte (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10), Göttingen 2016, S. 143-162.
  • Reeken, Dietmar von/ Döpcke, Indre/ Wehen-Behrens, Britta (Hg.): Umweltgeschichte lehren und lernen - keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts. 2015.
  • Wehen-Behrens, Britta: Unterrichtsperspektiven: Didaktische Überlegungen und Materialien zur Umweltgeschichte. Klimageschichte, in: Reeken, Dietmar von/ Döpcke, Indre/ Wehen-Behrens, Britta (Hg.): Umweltgeschichte lehren und lernen - keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts. 2015, S. 163-183.
  • Wehen-Behrens, Britta: Wenn Schüler denken, früher war alles besser...- Leitlinien zur didaktischen Strukturierung von umweltgeschichtlichen Lernprozessen, in: Reeken, Dietmar von/ Döpcke, Indre/ Wehen-Behrens, Britta (Hg.): Umweltgeschichte lehren und lernen - keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts. 2015, S. 115-122.
  • Kasmann, Sylvia/Wehen-Behrens, Britta: Darstellung von Umweltgeschichte im Schulbuch - Empirische Befunde, in: Reeken, Dietmar von/ Döpcke, Indre/ Wehen-Behrens, Britta (Hg.): Umweltgeschichte lehren und lernen - keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts. 2015, S. 123-129.
  • Wehen-Behrens, Britta: "Früher hat man mit der Umwelt gelebt, heute lebt man über ihr" - SchülerInnenvorstellungen zur Geschichte der Umwelt, in: Düselder, Heike/ Schmitt, Annika/ Westphal, Siegrid (Hg.): Umweltgeschichte. Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule, Köln u.a. 2014, S. 191-206.
  • Wehen, Britta: Selbstreflexivität in Tarantinos "Inglourious Basterds": "Es existiert allein auf der Leinwand und im Projektor", in: Wehen, Britta u.a.: Inglorious Basterds: Tarantinos Nazijäger. Die Umerzählung von Geschichte, Norderstedt 2013, S. 7-36.
  • Wehen, Britta: Historische Spielfilme - ein Instrument zur Geschichtsvermittlung?, in: Bundeszentrale für politische Bildung: Dossier Kulturelle Bildung 11.09.2012, http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/143799/historische-spielfilme?p=all, Zugriff 12.09.2012.
  • Wehen, Britta Almut: "Heute gucken wir einen Film". Eine Studie zum Einsatz von historischen Spielfilmen im Geschichtsunterricht (Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft 12), Oldenburg 2012.
  • Wehen, Britta: Wenn Antike lebendig wird. Methodische Anregungen zur Analyse von Spielfilmen im Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen 140, 2011, S. 50-53.


Unterrichtsmaterial: