Dr. Andreas Schmitt

Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Didaktik des Sachunterricht

Institut für Pädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg

Raum: A04 1-114 (» Adresse und Lageplan) Sprechzeiten: Montags 12-13:30 Uhr (bitte per Mail oder unter Stud.IP anmelden) Tel.: +49 441 798 2217 Fax: +49-(0)441-798-2325

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2017/2018

Sommersemester 2017


Publikationen

Schmitt, A. (2017). Im Sachunterricht die Grenzen der Sprache einreißen. Grundschule. Heft 8, S. 30-33

Schmitt, A., van Leeuwen, C., & Lachmann, T. (2017). Connections are not enough for membership: Letter/non-letter distinction persists through phonological association learning. Acta Psychologica, 176, 85–91. doi.org/10.1016/j.actpsy.2017.03.015

Schmitt, A. (2017). Lernen wie von selbst. Grundschule. Heft 2, S. 32-34

Schmitt, Andreas (2016): What makes a letter a letter? - New evidence for letter-specific processing strategies. Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Philosophie (Dr. phil.). TU Kaiserslautern, Deutschland

Schmitt, A., & Lachmann, T. (2016). Navon figures give evidence for a lack of automatized letter processing strategies in children with developmental dyslexia. In: Skotnikova, I., Korolkova, o., Blinnikova, I., Doubrovski, V., Shendyapin, V. & Volkova, N. (Eds.) Fechner Day 2016 - Proceedings of the 32nd Annual Meeting of the International Society for Psychophysics. International Society for Psychophysics, Moskau, Russland.

Schmitt, A. & Lachmann, T. (2015). Letters in the Forest: Global precedence effect disappears for letters but not for non-letters under reading-like conditions (38th European Conference on Visual Perception (ECVP), Liverpool, 2015). Perception. 44 (1 Suppl), 41

Schmitt, A., & Lachmann, T. (2015). Letters in the forest: global precedence effect disappears for letters but not for non-letters under reading-like conditions. In: Grondin, S. & Laflamme, V., (Eds.) Fechner Day 2015 - Proceedings of the 31st Annual Meeting of the International Society for Psychophysics. International Society for Psychophysics, Québec, Kanada.

Lachmann, T., Schmitt, A., Braet, W. & van Leeuwen, C. (2014). Letters in the Forest: Global precedence effect disappears for letters but not for non-letters under reading-like conditions. Front. Psychol. 5:705. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00705

Aykat, L., Brixius, S., Schmitt, A. & Zimmermann, S. (2012). Steuergruppe - Die Spinne im Netz. In: Arnold, R. & Prescher, T. (Hrsg.), Schule als Organisation entwickeln: Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte (S.34-52). Pädagogische Materialen der Technischen Universität Kaiserslautern.