Birte Heidkamp M.A.

eScience, Seminarblogs, Wissenschaftsblogs, eDidaktik, Portfolio, ePortfolio, konstruktivistische Lerntheorie, FLiF, forsch, forsch!

» Pressemitteilungen mit Nennung der Person

Institut für Pädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg

Raum: V03-1-W107 (» Adresse und Lageplan) Sprechzeiten: n.V. Tel.: 798-4863 Fax: +49-(0)441-798-2325

Publikationen

Kergel, D. & Heidkamp, B. (2016). Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel. Wiesbaden: VS Springer.

Heidkamp, B. & Kergel, D. (2016). Der `Digital Turn´ – Von der Gutenberg-Galaxis zur e-Science. Perspektiven für ein forschendes Lernen in Zeiten digital gestützter Wissensproduktion. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.). Forschendes Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel. Wiesbaden: VS Springer.

Kergel, D. & Heidkamp, B. (2016). Der soziale Raum der Augmented Reality – Überlegungen zur Medienbildung. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.). Forschendes Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel (im Druck). Wiesbaden: VS Springer.

Kergel, D. & Heidkamp, B. (2015). Forschendes Lernen mit digitalen Medien – Ein Lehrbuch. #Theorie #Praxis #Evaluation. Münster: Waxmann. URL: http://www.waxmann.com/buch3383

Heidkamp, B. (2014). eScience und forschendes Lernen. In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.), Offen für neue Wege – Digitale Medien in der Hochschule (S. 51 - 68.). Münster: Waxmann. URL: http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3170Volltext.pdf

Heidkamp, B., Kergel, D. (2014). Good Practice "e-Portfolio und forschungsbasiertes Lernen". In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre. Heft 1, S. 71-75, URL: http://www.uni-greifswald.de/fileadmin/mp/1_studieren/Qualitaetssicherung/Dokumente/GBzH_Ausgabe_2_Endversion_Internetseite.pdf

Kergel, D., Heidkamp, B. & Muckel, P. (2014). Das studentische Online-Journal ‚forsch!‘ als Tool forschenden Lernens im Kontext von e-Science. In N. Apostolopoulos u.a. (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Der Qualitätspakt E-Learning im
Hochschulpakt 2020, Tagungsband GML 2014 (13.-14.03.2014) (S. 251-164). Münster: Waxmann. URL: http://www.gml-2014.de/tagungsband-gml-2014/Tagungsband_GML2014-Web-final2.pdf

Muckel, P., Heidkamp, B., Kergel, D., Hartong, S., Brunner, S. (2014). Ensuring Evidence in Research Based-Learning via ePortfolio. In S. Ravet et al. (Hrsg.), ePIC - ePortfolio and Identity Conference-Proceedings 2014 (bevorstehend).

Brunner, S., Hartong, S., Muckel, P., Heidkamp, B. (2013). The Process of Creating and Validating an Open Badge: The Impact of Metadata, Quality and Endorsement Procedures! In S. Ravet et al. (Hrsg.), ePIC - ePortfolio and Identity Conference-Proceedings 2013 (S. 18-24). Poitiers: Adpios. http://www.epforum.eu/sites/www.epforum.eu/files/ePIC%202013_0.pdf

Muckel, P., Heidkamp, B., Brunner S., Hartong, S. (2013). Connecting Open Badges and European Guidelines for validating non-formal and informal Learning – a critical perspective on accreditation procedures! In S. Ravet et al. (Hrsg.), ePIC - ePortfolio and Identity Conference-Proceedings 2013 (S. 25-29). Poitiers: Adpios. http://www.epforum.eu/sites/www.epforum.eu/files/ePIC%202013_0.pdf

Muckel, P., Brunner, S., Heidkamp, B. (2012). Nicht für die ‚Schule’, sondern für das Leben lernen – didaktisches Konzept, Reflexion und empirische Evaluation von zwei unterschiedlichen Lernszenarien mit integrierten ePortfolios. In O. Vornberger (Hrsg.). Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule (S. 55 - 59). Osnabrück: Electronic Publishing. http://www.epos.uos.de/media/templates/buch.php?id=8

Muckel, P., Heidkamp, B., Brunner, S. (2012). Learning Scenarios with Integrated ePortfolios. EPortfolios are nice to have but do cause inconvenience… In S. Ravet et al. (Hrsg.), ePIC - ePortfolio and Identity Conference-Proceedings 2012 (S. 238 - 244). Poitiers: Adpios. http://www.epforum.eu/content/epic-2012