Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2017
5.14.002a Vorlesung Elementare Arithmetik -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 19.10.2017 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 26.10.2017 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 2.11.2017 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 9.11.2017 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 16.11.2017 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 23.11.2017 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 30.11.2017 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 7.12.2017 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 14.12.2017 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 21.12.2017 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 11.1.2018 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 18.1.2018 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 25.1.2018 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Donnerstag, 1.2.2018 12:00 - 14:00 | W32 0-005
- Mittwoch, 7.2.2018 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Mittwoch, 7.2.2018 10:00 - 12:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 14.3.2018 9:00 - 11:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
Beschreibung
lecturer
TutorInnen
Studienbereiche
- Elementarmathematik
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
In dieser Veranstaltung geht es um das Beschreiben, Analysieren und Beweisen arithmetischer Zusammenhänge mit elementarmathematischen Mitteln. Dabei wird die Tragfähigkeit inhaltlich-anschaulicher Zugänge zur Darstellung allgemeiner Strukturen und zur Lösung arithmetischer Probleme ausgelotet und um daran anknüpfend symbolisch-abstrakte Werkzeuge der Arithmetik zielgerichtet zu entwickeln und einzusetzen. Beispiele für relevante Themen sind: Figurierte Zahlen, Kombinatorik, Teilbarkeiten, Stellenwertsysteme.
Bei Interesse am Übungsbetrieb zur Veranstaltung melden Sie sich bitte beim Veranstalter.