Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2016
1.01.165 Gesellschaftliche Differenzverhältnisse in der Erwachsenenbildung -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 20.10.2016 16:00 - 18:00 | A04 4-419
- Donnerstag, 27.10.2016 16:00 - 18:00 | A04 4-419
- Donnerstag, 3.11.2016 16:00 - 18:00 | A04 4-419
- Donnerstag, 10.11.2016 16:00 - 18:00 | A04 4-419
- Donnerstag, 17.11.2016 16:00 - 18:00 | A04 4-419
- Donnerstag, 24.11.2016 16:00 - 18:00 | A04 4-419
- Donnerstag, 1.12.2016 16:00 - 18:00 | A04 4-419
- Donnerstag, 8.12.2016 16:00 - 18:00 | A04 4-419
- Donnerstag, 15.12.2016 16:00 - 18:00 | A04 4-419
- Donnerstag, 22.12.2016 16:00 - 18:00 | A04 4-419
- Donnerstag, 12.1.2017 16:00 - 18:00 | A04 4-419
- Donnerstag, 19.1.2017 16:00 - 18:00 | A04 4-419
- Donnerstag, 26.1.2017 16:00 - 18:00 | A04 4-419
- Donnerstag, 2.2.2017 16:00 - 18:00 | A04 4-419
Beschreibung
Im Laufe des Semesters werden Texte i. d. R. im Abstand von 14 Tagen gelesen und im Seminar diskutiert. Mögliche Prüfungsformen sind Portfolio, Hausarbeit, Referat und mündliche Prüfung. Näheres wird noch in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
lecturer
Studienmodule
- päd225 Pädagogik in gesellschaftlichen Differenzverhältnissen
Lehrsprache
deutsch
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
10
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
„Die Migrationsgesellschaft und ihre Pädagogiken“
Wir leben in einer Gesellschaft, die in allen Bereichen durch Migrationsphänomene gekennzeichnet ist. Die Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen stellt eine der zentralen Herausforderung für gegenwärtiges pädagogisches Handeln dar. Die Vorlesung widmet sich der Frage, worin diese Herausforderung besteht und wie welche pädagogischen Konzepte („Ausländerpädagogik“, „Interkulturelle Pädagogik“, „Migrationspädagogik“) auf diese Herausforderung reagieren. Die Vorlesung gibt einen historischen Überblick über die Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Auseinandersetzung mit kulturellen, sprachlichen und ethnischen Unterschieden und führt in den Zusammenhang von Bildungsinstitution, Handeln und migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen systematisch ein.