Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2017
10.31.033 Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 16.10.2017 14:00 - 16:00 | A14 1-114
- Montag, 23.10.2017 14:00 - 16:00 | A14 1-114
- Montag, 30.10.2017 14:00 - 16:00 | A14 1-114
- Montag, 6.11.2017 14:00 - 16:00 | A14 1-114
- Montag, 13.11.2017 14:00 - 16:00 | A14 1-114
- Montag, 20.11.2017 14:00 - 16:00 | A14 1-114
- Montag, 27.11.2017 14:00 - 16:00 | A14 1-114
- Montag, 4.12.2017 14:00 - 16:00 | A14 1-114
- Montag, 11.12.2017 14:00 - 16:00 | A14 1-114
- Montag, 18.12.2017 14:00 - 16:00 | A14 1-114
- Montag, 8.1.2018 14:00 - 16:00 | A14 1-114
- Montag, 15.1.2018 14:00 - 16:00 | A14 1-114
- Montag, 22.1.2018 14:00 - 16:00 | A14 1-114
- Montag, 29.1.2018 14:00 - 16:00 | A14 1-114
Beschreibung
Die Veranstaltung bereitet auf das Fachpraktikum Deutsch am Gymnasium für Studierende mit dem Ziel "Master of Education" (Sek. I/II) vor, wobei der Schwerpunkt auf den Kompetenzbereichen "Schreiben" und "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" liegt.
Im Seminar werden wir gemeinsam an einzelnen Themen erarbeiten, wie sich sachanalytische (fachwissenschaftliche) und (fach)didaktisch-methodische Überlegungen sinnvoll miteinander verschränken lassen, um klare Zielsetzungen für eigene Unterrichtsstunden und Unterrichtsreihen entwickeln zu können. Dazu gehören zum Beispiel Aufgabenanalysen bzw. die Entwicklung eigener Aufgabenstellungen sowie die beispielhafte Planung von Unterrichtsstunden.
Im Praktikum, das in der vorlesungsfreien Zeit absolviert wird, soll einerseits fremder Unterricht beobachtet, anderseits mit Hilfe der betreuenden Lehrkräfte selbst unterrichtet werden. Diese Leistungen werden abschließend im Praktikumsbericht dokumentiert und reflektiert.
Prüfungsart: Praktikumsbericht
Im Seminar werden wir gemeinsam an einzelnen Themen erarbeiten, wie sich sachanalytische (fachwissenschaftliche) und (fach)didaktisch-methodische Überlegungen sinnvoll miteinander verschränken lassen, um klare Zielsetzungen für eigene Unterrichtsstunden und Unterrichtsreihen entwickeln zu können. Dazu gehören zum Beispiel Aufgabenanalysen bzw. die Entwicklung eigener Aufgabenstellungen sowie die beispielhafte Planung von Unterrichtsstunden.
Im Praktikum, das in der vorlesungsfreien Zeit absolviert wird, soll einerseits fremder Unterricht beobachtet, anderseits mit Hilfe der betreuenden Lehrkräfte selbst unterrichtet werden. Diese Leistungen werden abschließend im Praktikumsbericht dokumentiert und reflektiert.
lecturer
TutorIn
Lehrsprache
deutsch