Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2017

3.01.038 Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 5.4.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 12.4.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 19.4.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 26.4.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 3.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 10.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 17.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 24.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 31.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 7.6.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 14.6.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 21.6.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 28.6.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 5.7.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-008

Beschreibung

Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind.

In dem Seminar werden exemplarisch Arbeits- und Forschungsfelder der Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt "Sprachdidaktik" vorgestellt, um die Aufgabenfelder (nicht nur) für zukünftige Deutschlehrer aufzuzeigen. Ziel ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Das Seminar nimmt Bezug auf die in der Vorlesung vorgestellten Kompetenzbereiche: Mündlichkeit-Schriftlichkeit, Sprachreflexion, Literalität, literarische Sozialisation und Umgang mit Medienl. Ausgehend von einschlägigen fachdidaktischen Texten/Textausschnitten, authentischen Lehr/Lernmaterialien und/oder Schülerprodukten werden für die aktuelle Deutschdidaktik entscheidende Fragestellungen aufgezeigt und entwickelt. Dabei erhalten die Teilnehmer/innen erste Einblicke in fachliche, lerntheoretische und methodische Zusammenhänge einzelner Lerngegenstandsbereiche. Es werden so die Inhalte der Vorlesung erhellt und vertieft.

Grundlagenliteratur für Vorlesung und Seminar:
(1) Vorlesungsreader (wird von den Dozenten/innen bereitgestellt)
(2) Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.

Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)

lecturer

Studienmodule

  • ger033 Erwerb und Vermittlung

Studienbereiche

  • Germanistik

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page