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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

3.06.304 Transkulturelle Modernen -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Lange Zeit galt der Fortschrittsgedanke der europäischen Moderne als Maßstab und Richtschnur der Kunstgeschichtsschreibung. In den letzten Jahren wurde vielfach diskutiert, wie es gelingen kann diesen in vielerlei Hinsicht einseitig ausgerichteten (‚westlichen’, weißen, ‚männlichen’...) kunsthistorischen Kanon zu modifizieren und um außereuropäische Perspektiven zu erweitern. Impulse für eine kritische Weiterentwicklung der Kunstgeschichte gingen unter anderem von den postcolonial studies aus und wurden innerhalb des Faches z.B. als global art history diskutiert. Gegenwärtig werden vor allem Ansätze erprobt, die gezielt transkulturelle Verflechtungen und Austauschprozesse seit der Frühen Neuzeit untersuchen bzw. für die internationale Gegenwartskunst eine globale Zeitgenossenschaft postulieren, um die einseitige Ausrichtung der europäischen Kunstgeschichte nachhaltig zu verändern. Diese Erweiterungen erfordern eine kontinuierliche Offenheit für neue Perspektiven, Fragestellungen und Schwerpunktsetzungen sowie eine methodische Weiterentwicklung des Faches.
Im ersten Teil des Seminars sollen daher ausgewählte theoretische Ansätze einer transkulturellen oder globalen Kunstgeschichte vorgestellt und kritisch diskutiert werden. Im zweiten Teil des Seminars werden wir unseren Blick exemplarisch auf außereuropäische Schauplätze künstlerischer Modernismen richten und dabei unter anderem nach Brasilien, Senegal und Indien schauen.

Literatur zur Einführung
Kravagna, Christian: Transmoderne. Eine Kunstgeschichte des Kontakts, Berlin 2017
Enwezor, Okwui, Siegel, Katy, Wilmes, Ulrich (Hg.): Postwar: Kunst zwischen Pazifik und Atlantik, 1945-1965, Ausst. Kat. Haus der Kunst, München 2016
Kritische berichte (Themenheft: Universalität der Kunstgeschichte? Hrsg. v. Matthias Bruhn, Monica Juneja, Elke Anna Werner), Heft 2, 2012.

lecturer

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Lange Zeit galt der Fortschrittsgedanke der europäischen Moderne als Maßstab und Richtschnur der Kunstgeschichtsschreibung. In den letzten Jahren wurde vielfach diskutiert, wie es gelingen kann diesen in vielerlei Hinsicht einseitig ausgerichteten (‚westlichen’, weißen, ‚männlichen’...) kunsthistorischen Kanon zu modifizieren und um außereuropäische Perspektiven zu erweitern. Impulse für eine kritische Weiterentwicklung der Kunstgeschichte gingen unter anderem von den postcolonial studies aus und wurden innerhalb des Faches z.B. als global art history diskutiert. Gegenwärtig werden vor allem Ansätze erprobt, die gezielt transkulturelle Verflechtungen und Austauschprozesse seit der Frühen Neuzeit untersuchen bzw. für die internationale Gegenwartskunst eine globale Zeitgenossenschaft postulieren, um die einseitige Ausrichtung der europäischen Kunstgeschichte nachhaltig zu verändern. Diese Erweiterungen erfordern eine kontinuierliche Offenheit für neue Perspektiven, Fragestellungen und Schwerpunktsetzungen sowie eine methodische Weiterentwicklung des Faches. Im ersten Teil des Seminars sollen daher ausgewählte theoretische Ansätze einer transkulturellen oder globalen Kunstgeschichte vorgestellt und kritisch diskutiert werden. Im zweiten Teil des Seminars werden wir unseren Blick exemplarisch auf außereuropäische Schauplätze künstlerischer Modernismen richten und dabei unter anderem nach Brasilien, Senegal und Indien schauen.

Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende
Literatur zur Einführung Kravagna, Christian: Transmoderne. Eine Kunstgeschichte des Kontakts, Berlin 2017 Enwezor, Okwui, Siegel, Katy, Wilmes, Ulrich (Hg.): Postwar: Kunst zwischen Pazifik und Atlantik, 1945-1965, Ausst. Kat. Haus der Kunst, München 2016 Kritische berichte (Themenheft: Universalität der Kunstgeschichte? Hrsg. v. Matthias Bruhn, Monica Juneja, Elke Anna Werner), Heft 2, 2012.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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