Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

4.03.169 Platon: Über die Gerechtigkeit -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Die Idee der Gerechtigkeit ist für den Menschen nicht erst seit Platon von grundlegendem Interesse und wird bis zum heutigen Tag nicht nur in der praktischen Philosophie, sondern in allen Bereichen der Gesellschaft kontrovers diskutiert. Neuansätze zur Gerechtigkeit wie das 1971 erschienene Werk „A Theory of Justice“ von John Rawls zeigen, dass die Frage nach der Gerechtigkeit auch in der Gegenwart nicht an Relevanz verloren hat.
Jeder, der sich schon einmal mit der Gerechtigkeit beschäftigt hat, weiß, dass wir darunter die angemessene Verteilung von materiellen und ideellen Gütern, sowie die legitime Ordnung und Strukturierung einer Gemeinschaft von Menschen überhaupt verstehen. Diese Beschreibung eröffnet den für unser Seminar maßgebenden Problemhorizont. Es gibt unterschiedliche, miteinander konkurrierende Theorien, die danach trachten, das Wesen der Gerechtigkeit hinreichend zu bestimmen und zu erläutern.
Wir werden Sokrates gemeinsam auf der Suche nach dem Wesen der Gerechtigkeit, des gerechten Staates und der gerechten Herrschaft begleiten und uns in diesem Zusammenhang mit allen in seinem Dialog Politeia vertretenen Positionen und Gegenpositionen kritisch und vorbehaltslos auseinandersetzen, um uns dem Ideal der Gerechtigkeit unter Berücksichtigung der metaphysischen Grundlagen und Gleichnisse denkerisch hoffentlich ein wenig anzunähern.

Literatur: Platon: Der Staat. Aus dem Griechischen von Gernot Krapinger. Reclam Verlag. Stuttgart 2017. 12 Euro.

lecturer

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page