Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2017

4.03.261 Leben + Lernen der Philosophie -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 18.10.2017 16:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Mittwoch, 25.10.2017 16:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Mittwoch, 1.11.2017 16:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Mittwoch, 8.11.2017 16:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Mittwoch, 15.11.2017 16:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Mittwoch, 22.11.2017 16:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Mittwoch, 29.11.2017 16:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Mittwoch, 6.12.2017 16:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Mittwoch, 13.12.2017 16:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Mittwoch, 20.12.2017 16:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Mittwoch, 10.1.2018 16:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Mittwoch, 17.1.2018 16:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Mittwoch, 24.1.2018 16:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Mittwoch, 31.1.2018 16:00 - 18:00 | A06 1-111

Beschreibung

Dieses Seminar führt ein in zentrale Dimensionen der Fachdidaktik Philosophie. Im Seminar werden grundlegende Themen- und Problemfelder der Fachdidaktik erarbeitet und diskutiert. Dazu gehören theoretische Konzepte zum Sinn des Philosophierens überhaupt, Ansätze zum Philosophieren in der Schule sowie paradigmatische fachdidaktische Konzepte zum Umgang mit der Schatzkiste und dem Werkzeugkasten des Philosophierens. Vor dem Hintergrund der philosophiedidaktischen Konzeptionen werden Methoden und Medien des Philosophierens in der Schule sowie Bausteine zur Gestaltung und Reflexion von Unterricht in den Blick genommen, ausprobiert und diskutiert.

Literatur:
Nida-Rümelin,J./Spiegel, I./Tiedemann, M.: Handbuch Philosophie und Ethik. Band I: Didaktik und Methodik. Paderborn 2012
Meyer, Kirsten: Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart 2010.
Runtenberg, Christa: Philosophiedidaktik. Paderborn 2016

Lehrende

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page