Semester: Sommersemester 2015

4.07.151 Jugendtheologie


Veranstaltungstermine

  • Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich
  • So., 19.07.2015, 09:00 - 19:00

Beschreibung

Nachdem die Kindertheologie sich innerhalb der Religionsdidaktik erfolgreich etabliert hat, war die konzeptionelle Ausweitung auf Jugendliche keine große Überraschung. Worin aber unterscheidet sich Jugendtheologie von der Kindertheologie? Von welchen anthropologischen und religionsdidaktischen Prämissen lässt sich das noch junge Konzept leiten und worin bestehen die konzeptionellen Herausforderungen? Welchen Beitrag kann dieser Ansatz für die schulische religiöse Bildung warum leisten?
Ziel des Seminars ist es, das Konzept der Jugendtheologie auf seine Chancen wie Grenzen in theoretischer und praktischer Hinsicht reflektieren zu können.

DozentIn

TutorIn

Studienmodule

  • the259 Fragen und Themen der Religionspädagogik und Fachdidaktik
  • the369 Mastermodul: Religionspädagogik
  • the379 Mastermodul: Religion in Bildung und Beruf (Religionspädagogik)

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--