Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2017
3.08.411 Textile Praxis in der Schule -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 19.10.2017 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 19.10.2017 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 2.11.2017 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 2.11.2017 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 16.11.2017 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 16.11.2017 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 30.11.2017 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 30.11.2017 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 14.12.2017 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 14.12.2017 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 11.1.2018 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 11.1.2018 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 25.1.2018 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 25.1.2018 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
Beschreibung
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des M.Ed. im 3. Fachsemester´.
Räume: falls möglich: Nähraum und Labor
Die (traditionellen) textilen Techniken sind zeitintensiv und erfordern viel Übung und Fingerfertigkeit. Das steht im eklatanten Gegensatz zu der Situation Schule: In aller Regel steht für das Fach wenig Zeit zur Verfügung und die entsprechenden feinmotorischen Fähigkeiten sind bei den Kindern nicht vorauszusetzen. Was tun? Wir wollen versuchen, Ansätze und Ideen für experimentellen und innovativen Textilunterricht zu entwickeln, die den schulischen Rahmenbedingungen und den Inhalten des Fachs „Textiles Gestalten“ gerecht werden und aktuelle Diskurse zu Inklusion, (trans-/Inter-) kulturellen Bildung und ästhetischen Forschung bedenkt.
Doch zunächst steht die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten
im Vordergrund, denn die fachliche Qualifikation einer Lehrkraft ist eine Voraussetzung für inspirierenden Unterricht. Erfahrungen und Sachverstand ermöglichen der Vermittlerin eine kompetenten Umgang in Planung und Umsetzung von Lernsituationen, nämlich schnell und konstruktiv auf Probleme und Wünsche von Lernenden eingehen und anregende Impulse geben zu können.
Was wollen Sie erlernen oder vertiefen? Was wollen Sie ausprobieren? In dieser Übung ist es möglich, sich exemplarisch entsprechend individueller Interessen mit Themen aus den Bereichen
- Mode als Unterrichtsfach
- Textile Techniken
- Nachhaltigkeit/Produktion/Konsumtion
zu beschäftigen.
In der ersten Sitzung werden wir die Themen sammeln, diskutieren, ergänzen/eingrenzen/verschränken/ und ggf. Arbeitsgruppen oder –tandems bilden.
Ferner ist es möglich, das Format der „Lernkiste“ (es gibt 5 Stück am Institut) zu bearbeiten sowie die „Textile Ambulanz“ gezielt einzusetzen.
M.Ed. Textiles Gestalten G+HR zu Modul mkt712, für M.Ed Textiles Gestalten SoPäd zu mkt711 (wegen Umstellung studip derzeit nicht anders zuzuordnen).
Räume: falls möglich: Nähraum und Labor
Die (traditionellen) textilen Techniken sind zeitintensiv und erfordern viel Übung und Fingerfertigkeit. Das steht im eklatanten Gegensatz zu der Situation Schule: In aller Regel steht für das Fach wenig Zeit zur Verfügung und die entsprechenden feinmotorischen Fähigkeiten sind bei den Kindern nicht vorauszusetzen. Was tun? Wir wollen versuchen, Ansätze und Ideen für experimentellen und innovativen Textilunterricht zu entwickeln, die den schulischen Rahmenbedingungen und den Inhalten des Fachs „Textiles Gestalten“ gerecht werden und aktuelle Diskurse zu Inklusion, (trans-/Inter-) kulturellen Bildung und ästhetischen Forschung bedenkt.
Doch zunächst steht die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten
im Vordergrund, denn die fachliche Qualifikation einer Lehrkraft ist eine Voraussetzung für inspirierenden Unterricht. Erfahrungen und Sachverstand ermöglichen der Vermittlerin eine kompetenten Umgang in Planung und Umsetzung von Lernsituationen, nämlich schnell und konstruktiv auf Probleme und Wünsche von Lernenden eingehen und anregende Impulse geben zu können.
Was wollen Sie erlernen oder vertiefen? Was wollen Sie ausprobieren? In dieser Übung ist es möglich, sich exemplarisch entsprechend individueller Interessen mit Themen aus den Bereichen
- Mode als Unterrichtsfach
- Textile Techniken
- Nachhaltigkeit/Produktion/Konsumtion
zu beschäftigen.
In der ersten Sitzung werden wir die Themen sammeln, diskutieren, ergänzen/eingrenzen/verschränken/ und ggf. Arbeitsgruppen oder –tandems bilden.
Ferner ist es möglich, das Format der „Lernkiste“ (es gibt 5 Stück am Institut) zu bearbeiten sowie die „Textile Ambulanz“ gezielt einzusetzen.
M.Ed. Textiles Gestalten G+HR zu Modul mkt712, für M.Ed Textiles Gestalten SoPäd zu mkt711 (wegen Umstellung studip derzeit nicht anders zuzuordnen).
lecturer
Lehrsprache
deutsch