Semester: Wintersemester 2017/2018

4.03.152 Aristoteles, Substanz und Satz vom zu vermeidenden Widerspruch


Veranstaltungstermin

  • Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Beschreibung

In dieser Veranstaltung sollen anhand ausgewählter Passagen aus der Kategorienschrift und der Metaphysik Grundlagen der Philosophie und damit auch der wissenschaftlichen Arbeit insgesamt erarbeitet werden. Jeder kennt und benutzt der „Satz vom Widerspruch“, aber welche Voraussetzungen hat er? Ist er allein formal? Welche Funktion hat dabei der Begriff „Substanz“? Diese Fragen werden in diesem Anfängerseminar gestellt und beantwortet.

Literatur:
Aristoteles, Kategorienschrift (Meiner-Verlag)
Aristoteles, Metaphysik (Rowohlts Enzyklopädie)

DozentIn

Studienbereiche

  • Philosophie / Werte und Normen
  • Studium generale / Gasthörstudium

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
5

Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende
5 Plätze für Gasthörende

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--