Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

70.04.013 Literalitätsbiographien verfassen - der eigenen Lese- und Schreibsozialisation auf die Spur kommen -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 15.6.2018 13:00 - 15:00 | V01 3-322

Beschreibung

Wissen Sie noch, welche Bücher Sie zuerst gelesen haben oder wann Sie zuerst einen eigenen, vorzeigbaren Text verfasst haben? Welche Erinnerungen haben Sie an prägende Lese- und Schreiberfahrungen?
Wir wollen in diesem Workshop den Verwendungsweisen und sozialen Bezügen Ihrer Lese- und Schreibsozialisation nachgehen.

Vor dem Hintergrund elektronischer Medien hat sich unser Leseverhalten in vielerlei Hinsicht geändert. Während im Internet meist ein schnelles, fragmentarisches Lesen praktiziert wird, setzt das Lesen von Texten auf Papier eine eher langsamere und konzentriertere Lesehaltung voraus. Letzteres ist das Lesen, auf das es im Studium maßgeblich ankommt.

Das Schreiben der eigenen Literalitätsbiographie soll helfen, den Anknüpfungspunkt zu finden, Ihr eigenes Lese- und Schreibverhalten zu verstehen, so dass Sie die Voraussetzungen kennen, mit denen Sie sich in Ihrem Studium auf die Wissenskommunikation einlassen.

Anhand eines Fragenkatalogs soll der Anreiz geschaffen werden, Ihre Literalitätsbiographie zu reflektieren. Dazu werden Sie im Workshop kleine Texte verfassen, welche im Plenum vorgelesen und konstruktiv diskutiert werden sollen.

Es ist für die Planbarkeit der Veranstaltungen unabdingbar, dass Sie sich verbindlich anmelden und bis spätestens drei Tage vor Veranstaltungsbeginn absagen, falls Sie nicht teilnehmen können.

lecturer

Studienbereiche

  • Lesen und Schreiben von akademischen Texten

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page