Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2018
10.11.015 Sozialpsychologie (pädagogisch-psychologisches Seminar) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 6.4.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Freitag, 13.4.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Freitag, 20.4.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Freitag, 27.4.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Freitag, 4.5.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Freitag, 11.5.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Freitag, 18.5.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Freitag, 25.5.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Freitag, 1.6.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Freitag, 8.6.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Freitag, 15.6.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Freitag, 22.6.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Freitag, 29.6.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Freitag, 6.7.2018 10:00 - 12:00 | A04 5-516
Beschreibung
Warum ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Notlage geholfen wird umso geringer, je mehr potentielle Helfer anwesend sind?
Wie kommt es zu Vorurteilen und wie kann man diese abbauen?
Treffen zwei Personen bessere Entscheidungen als eine?
Das Seminar behandelt exemplarisch ausgewählte sozialpsychologische Fragen und Themen. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Menschen sich selbst in sozialen Situationen wahrnehmen, über sich und andere Personen denken und wie sie innerhalb von Gruppen interagieren. Exemplarisch werden verschiedene Erscheinungsformen sozialer Interaktion beleuchtet wie Beziehungen, Aggression und prosoziales Verhalten. Die Themen werden dabei in ihrer Bedeutung für das Handeln in Alltag und Schule beleuchtet und reflektiert.
Wie kommt es zu Vorurteilen und wie kann man diese abbauen?
Treffen zwei Personen bessere Entscheidungen als eine?
Das Seminar behandelt exemplarisch ausgewählte sozialpsychologische Fragen und Themen. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Menschen sich selbst in sozialen Situationen wahrnehmen, über sich und andere Personen denken und wie sie innerhalb von Gruppen interagieren. Exemplarisch werden verschiedene Erscheinungsformen sozialer Interaktion beleuchtet wie Beziehungen, Aggression und prosoziales Verhalten. Die Themen werden dabei in ihrer Bedeutung für das Handeln in Alltag und Schule beleuchtet und reflektiert.
Lehrende
SWS
2
Lehrsprache
deutsch