Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

3.06.532 Internetmedium Blog an der Schnittstelle von Bild und Text – Analysen, Praktiken, Konzepte -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Welche kreativen und analytischen Methoden bietet das Internetmedium Blog?
In diesem Seminar werden wir nicht nur das Verhältnis von Bild und Text, sondern auch das zur Musik untersuchen. Ein Blog bietet vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und Verarbeitung von digitalen Dateien - Fotos, Videos, Audios, Texts, Pics und Gifs etc.
Aus einem Sammlung verschiedener Blogs von Künstlern und Wissenschaftlern werden wir verschiedene Aspekte und Möglichkeiten der Schreibweisen und Designs kennenlernen und diskutieren. Es geht immer um Sprache und Literatur in vielfältigen Variationen. Mit einem Blog lassen sich Bilder bis hin zum Schriftbild der Visuellen Poesie bedenken und gestalten. Es geht um Transformationen und Kombinationen.
Welche verschiedenen Möglichkeiten bietet das Foto als JPG? Müssen wir uns einem Design unterwerfen? Oder wie lässt sich beispielsweise das Design von Facebook kreativ nutzen? Wie kann man Bloggen zwischen Twitter, Facebook und Wordpress etc.?
In Ergänzung zu oder statt Institutsheften publizieren heute Institute wie beispielsweise das Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin einen Blog. In diesem Seminar soll es nicht um Standardisierungen des Internetmediums Blog gehen, vielmehr sollen die Bereiche zwischen Kunst, Literatur, Poesie, Wissenschaft als Open Science und Journalismus ausgelotet werden.
Als Beispiele für Blog-Kunst zwischen Bild, Text und Musik werden u. a. http://www.aisteach.org von Jennifer Walshe und http://transcoding.info von Barbara Lüneburg als Komposition wie Forschung analysiert und diskutiert werden.
Für den Bereich der visuellen Medien werden wir uns insbesondere mit den theoretischen Ansätzen von George Didi-Huberman (Soulèvements/Uprisings 2016) und Sigrid Weigel (Grammatologie der Bilder, 2015) befassen.

lecturer

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page