Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2018
4.07.054 Gottes Raum wahr nehmen -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 10.4.2018 16:00 - 18:00 | V04 1-146
- Dienstag, 17.4.2018 16:00 - 18:00 | V04 1-146
- Dienstag, 24.4.2018 16:00 - 18:00 | V04 1-146
- Dienstag, 8.5.2018 16:00 - 18:00 | V04 1-146
- Dienstag, 15.5.2018 16:00 - 18:00 | V04 1-146
- Dienstag, 22.5.2018 16:00 - 18:00 | V04 1-146
- Dienstag, 29.5.2018 16:00 - 18:00 | V04 1-146
- Dienstag, 5.6.2018 16:00 - 18:00 | V04 1-146
- Dienstag, 12.6.2018 16:00 - 18:00 | V04 1-146
- Dienstag, 19.6.2018 16:00 - 18:00 | V04 1-146
- Dienstag, 26.6.2018 16:00 - 18:00 | V04 1-146
- Dienstag, 3.7.2018 16:00 - 18:00 | V04 1-146
Beschreibung
Im Zentrum des Diskurses im Seminar stehen unterschiedlich begründete Praxismodelle kirchenpädagogischen Handelns und ihre Verortung im schulischen und ggf. gemeindlichen Kontext. Untersucht werden die Verknüpfungen lebensgeschichtlicher Zugänge und didaktischer Entscheidungen mit den Möglichkeiten methodischer Vielfalt im Kirchenraum.
Die Veranstaltung zielt auf das eigene Planen, Durchführen und Auswerten eines kirchenpädagogischen Projekts mit einer Schulklasse. Die entsprechenden Schwerpunktsetzungen werden mit den Studierenden abgestimmt.
lecturer
Studienbereiche
- Ev. Theologie und Religionspädagogik
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Das Seminar befasst sich mit Grundlagen der Kirchenpädagogik in Theorie und Praxis. Kirchenpädagogik bedeutet raum- und erfahrungsbezogenes Lernen im Kirchenraum, der Zugänge zu religiösen Erfahrungen bereithält. In der Begegnung mit dem kontemplativen, hermeneutischen und liturgischen Raum werden Fragen nach der Bedeutung von Architektur und Ästhetik, von Glaubensaussagen und Traditionen und der persönlichen Orientierung im authentischen Ort wach.
Im Zentrum des Diskurses im Seminar stehen unterschiedlich begründete Praxismodelle kirchenpädagogischen Handelns und ihre Verortung im schulischen und ggf. gemeindlichen Kontext. Untersucht werden die Verknüpfungen lebensgeschichtlicher Zugänge und didaktischer Entscheidungen mit den Möglichkeiten methodischer Vielfalt im Kirchenraum.
Die Veranstaltung zielt auf das eigene Planen, Durchführen und Auswerten eines kirchenpädagogischen Projekts mit einer Schulklasse. Die entsprechenden Schwerpunktsetzungen werden mit den Studierenden abgestimmt.