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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

2.04.401 Grundlagen der Berufs- und Studienorientierung -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Anmeldung unter Stud.IP über https://elearning.uni-oldenburg.de/ bis zum 02.04.2017 erforderlich, kein Zugang für Studierende im Fach Ökonomische Bildung/Politik-Wirtschaft. Bitte beachten Sie die "Informationen zu dem Studienmodul Pb272 - Grundlagen der Berufs- und Studienorientierung" im Ordner Dateien und unter Ankündigungen!

Lehrende

TutorIn

Studienmodule

  • pb272 Berufs- und Studienorientierung im allgemeinbildenden Schulwesen

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Berufs- und Studienorientierung wird in den Erlassen für die allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen als schulische Gesamtaufgabe definiert. Vor diesem Hintergrund wen-det sich das Modul insbesondere an Lehramtsstudierende der allgemeinbildenden Schulformen (HS/RS/Gym/SoPäd; Ausnahme: ökonomische Bildung und Politik-Wirtschaft) und Studierende der Pädagogik. In dem Modul erwerben die Studierenden grundsätzliche Kompetenzen zur Berufs- und Studienorientierung. • In dem Modul werden u. a. die folgenden Inhalte thematisiert: o Berufs- und Studienorientierung als schulische Gesamtaufgabe und Aufgabe des (eigenen) Fachunterrichts o Berufs- und Studienorientierung als individuelle Herausforderung  Entwicklung von Berufsvorstellungen im Kindes- und Jugendalter  Motive und Einflussfaktoren der Berufswahl  Berufswahlkompetenz  Berufswahltheorien o Anschlussalternativen und Arbeitswelt  Merkmale und Entwicklungen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes  Regionaler Wirtschaftsraum  Wichtige Anschlussalternativen nach der Sekundarstufe I und der Hochschulreife o Wichtige Methoden  Praxiskontakte  Berufseignungsdiagnostik  Beratung (insb. zu den Ergebnissen der Berufseignungsdiagnostik) o Schulische Konzepte zur Berufs- und Studienorientierung  Rahmenbedingungen schulischer Berufs- und Studienorientierung  Verzahnung von Berufs- und Studienorientierung und Inklusion  Wichtige externe Partner und Angebote  Einsatz von Portfolios (z. B. Berufswahlpass)  Kriterien zur Beurteilung von Konzepten  Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung schulischer Konzepte • Die beiden Lehrveranstaltungen des Moduls o Grundlagen der Berufs- und Studienorientierung o Schulische Konzepte und Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung sind eng miteinander verzahnt. • Das Modul wird teilweise online durchgeführt. In den Online-Phasen werden Auf-gaben bearbeitet, die synergetisch o auf die Inhalte der Präsenzveranstaltung abgestimmt sind. o in das Portfolio für die Modulprüfung eingehen.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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