Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2018
2.04.401 Grundlagen der Berufs- und Studienorientierung -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 4.4.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 11.4.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 18.4.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 25.4.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 2.5.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 9.5.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 16.5.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 23.5.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 30.5.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 6.6.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 13.6.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 20.6.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 27.6.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
- Mittwoch, 4.7.2018 8:00 - 10:00 | A02 0-007
Beschreibung
Lehrende
TutorIn
Studienmodule
- pb272 Berufs- und Studienorientierung im allgemeinbildenden Schulwesen
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Berufs- und Studienorientierung wird in den Erlassen für die allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen als schulische Gesamtaufgabe definiert. Vor diesem Hintergrund wen-det sich das Modul insbesondere an Lehramtsstudierende der allgemeinbildenden Schulformen (HS/RS/Gym/SoPäd; Ausnahme: ökonomische Bildung und Politik-Wirtschaft) und Studierende der Pädagogik. In dem Modul erwerben die Studierenden grundsätzliche Kompetenzen zur Berufs- und Studienorientierung.
• In dem Modul werden u. a. die folgenden Inhalte thematisiert:
o Berufs- und Studienorientierung als schulische Gesamtaufgabe und Aufgabe des (eigenen) Fachunterrichts
o Berufs- und Studienorientierung als individuelle Herausforderung
Entwicklung von Berufsvorstellungen im Kindes- und Jugendalter
Motive und Einflussfaktoren der Berufswahl
Berufswahlkompetenz
Berufswahltheorien
o Anschlussalternativen und Arbeitswelt
Merkmale und Entwicklungen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes
Regionaler Wirtschaftsraum
Wichtige Anschlussalternativen nach der Sekundarstufe I und der Hochschulreife
o Wichtige Methoden
Praxiskontakte
Berufseignungsdiagnostik
Beratung (insb. zu den Ergebnissen der Berufseignungsdiagnostik)
o Schulische Konzepte zur Berufs- und Studienorientierung
Rahmenbedingungen schulischer Berufs- und Studienorientierung
Verzahnung von Berufs- und Studienorientierung und Inklusion
Wichtige externe Partner und Angebote
Einsatz von Portfolios (z. B. Berufswahlpass)
Kriterien zur Beurteilung von Konzepten
Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung schulischer Konzepte
• Die beiden Lehrveranstaltungen des Moduls
o Grundlagen der Berufs- und Studienorientierung
o Schulische Konzepte und Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung
sind eng miteinander verzahnt.
• Das Modul wird teilweise online durchgeführt. In den Online-Phasen werden Auf-gaben bearbeitet, die synergetisch
o auf die Inhalte der Präsenzveranstaltung abgestimmt sind.
o in das Portfolio für die Modulprüfung eingehen.