Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

3.06.132 Nicht mal ich kann dir in die Augen schauen, und dabei bin ich unter Menschen geboren. Von Tieren und Kindern in der Kinder- und Jugendliteratur -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Anthropomorphisierte Tiere in Fabeln und Märchen zählen zum Stammpersonal kinderliterarischen Erzählens. Die Tierdichtung, die das Tier in seinem biologischen Eigenwert literar-ästhetisch präsentiert, gilt als literarische Modeerscheinung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Anders als in der Tierfabel wird hier versucht, die literarische Konstruktion des Tieres als Maske oder Chiffre des Menschlichen zu überwinden. Das Seminar möchte an ausgewählten kinder- und jugendliteratischen Texten, Bildern und Medientransfers Fragen nach der Historiziät und Form, der Poetik und Politik von Mensch- und Tierverhältnissen nachgehen.

lecturer

TutorInnen

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page