Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2017

70.03.007 Fakultät 2: Informatik-Tutorien: strukturieren, motivieren, ausprobieren -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 29.9.2017 10:00 - 16:00 | A03 2-209

Beschreibung

Im "tutoriellen Dreikampf" (Inhalte, Studierende, Organisation) erleben TutorInnen immer wieder typische Szenen und Situationen, in denen sie sich den Herausforderungen ihrer Tätigkeit stellen müssen. In diesem Workshop werden wir solche typischen Situationen in der Informatik aufspüren, den Problemen auf den Grund gehen und uns auf die Suche nach Lösungen begeben. Dabei werden Themen aufgegriffen, wie z.B. Gruppenprozesse, "Tafelverhalten", Rollenverteilung, Aktionsformen und Selbstmanagement.

Es sollen dabei u.a. folgende Fragen geklärt werden:
-Wie bereite ich Inhalte im Tutorium auf und wie lassen sich diese am besten vermitteln?
-Wie betreue, motiviere und wie bewerte ich einzelne Studierende oder Gruppen?
-Wie leite ich Studierende zu selbstständiger Arbeit an?
-Wie organisiere ich mich selbst (Korrekturen) oder das Tutorium (Vorbereitung)?

Zudem werden alternative Methoden und Modelle erarbeitet werden, die ein wenig Abwechslung in den Uni-Alltag bringen können.

lecturer

Studienbereiche

  • Fakultätsspezifische Angebote

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page