Semester: Sommersemester 2017

3.05.523 Image Making - feat. Anton Corbijn (Fotograf*innen im Musikbusiness)


Veranstaltungstermin

  • Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich

Beschreibung

Image Making – feat Anton Corbijn (Fotograf*innen im Musikbusiness)

Annie Leibowitz (Cyndi Lauper), Anton Corbijn (Miles Davis; U2), Robert Frank (The Rolling Stones), Jim Rakete (Iggy Pop, Nina Hagen), Ryan McGinley (Sigur Rós) … Porträts dieser Fotograf*nnen haben das öffentliche Image und die visuelle Identität von bekannten Musiker*innen und Bands geprägt. In ihrer kalkulierten Überhöhung bilden sie eine wichtige Facette des Marketings für die betreffenden Künstler*innen auf Plakaten, Tonträgern und in Musikvideos.
Dieses Seminar begibt sich auf die Suche nach den Künstler*innen hinter der Kamera und fragt, wie die Stars im Rahmen der unendlichen Transformationen der Popkultur inszeniert werden. Dabei existieren explizite Berührungen zwischen Musik- und Fotogeschiche(n) des 20. Jahrhunderts, denen wir exemplarisch nachgehen und erforschen wollen, welche Perspektiven sie auf Musikszenen und ihre Repräsentanten ermöglichen. Es liegt geradezu auf der Hand, sich hierbei sowohl auf Begriffe und Methoden der Bildwissenschaften als auch der Popular Music Studies zu beziehen.

DozentIn

Studienmodule

  • inm730 Medientheorie und -geschichte: auditive Medien
  • inm740 Medienanalyse
  • inm760 Medienexperimente und -vermittlung
  • mus733 Musik und Medien
  • mus900 Musikwissenschaften/Überblick
  • mus970 Musik und Medien

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--