Semester: Wintersemester 2015/2016

1.07.0831 Wissen und Innovation in Unternehmen


Veranstaltungstermin

  • Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich

Beschreibung

Unternehmen sehen sich unter den Bedingungen von Globalisierung und technologischem Fortschritt einem ständig zunehmenden Wettbewerb ausgesetzt. Die für den ökonomischen Erfolg notwendigen Wettbewerbs-vorteile beruhen heutzutage wesentlich auf der Fähigkeit, Innovationen hervorzubringen. Hierfür ist es für Unternehmen notwendig, über geeignete Wissensbestände zu verfügen. Diese müssen zum einen organisations¬intern aufgebaut, weiterentwickelt und eingesetzt werden. Zum anderen gilt es, neues Wissen auch über inter-organisationale Beziehungen aus der Unternehmens¬umwelt zu erschließen oder gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern zu entwickeln.

Im Seminar beleuchten wir vor diesem Hintergrund wesentliche Grundlagen und Zusammenhänge von Wissen und Innovation in Unternehmen. Der Stellenwert von Wissen und Innovation soll zunächst in den Kontext neuer Strukturen und Herausforderungen der Wissensgesellschaft eingeordnet werden. Unternehmen sind hier zum einen selbst als wissensbasierte Organisationen anzusehen, in denen Wissensmanagement eine zentrale Rolle spielt. Die Anwendung von Wissen zur Hervor¬bringung neuer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen führt unser Augenmerk vom Wissens- zum Innovationsmanagement. Innovationsprozesse sind dabei zum anderen häufig nicht auf ein einzelnes Unternehmen beschränkt, sondern beziehen andere wissensbasierte Organisationen ein, die an kollaborativen Innovationsprozessen beteiligt sind beziehungsweise einem Innovations¬system zugeordnet werden können.

DozentIn

TutorIn

Studienmodule

  • AM 8.1 Europäisierung und transnationale Prozesse
  • AM 8.2 Europäisierung und transnationale Prozesse
  • sow250 Vertiefungsfach
  • sow252 Vertiefungsfach
  • sow254 Vertiefungsfach

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
5