Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2017
3.05.317 Transkulturelle Musikpädagogik -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 6.4.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 13.4.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 20.4.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 27.4.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 4.5.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 11.5.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 18.5.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-017
- Samstag, 3.6.2017 8:30 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Donnerstag, 8.6.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 15.6.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 22.6.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 29.6.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 6.7.2017 8:00 - 10:00 | A09 0-019
- Donnerstag, 6.7.2017 10:00 - 12:00 | A09 0-017
Beschreibung
Transkulturelle Musikpädagogik
In der deutschsprachigen musikpädagogischen Forschung gibt es seit einiger Zeit Versuche, aktuelle Diskurse aus den Kulturwissenschaften zu Inter- bzw. Transkulturalität für den Musikunterricht zu adaptieren. Hier sind vor allem die Arbeiten von Dorothee Barth zu nennen, aber auch einige andere Ansätze, die bspw. versuchen, neue Impulse an der Schnittstelle zwischen Musikethnologie und Pädagogik zu geben. Dieser Kurs bietet zunächst einen Einstieg in die aktuelle Debatte zu kulturwissenschaftlicher Theorie und Konzepten des transkulturellen bzw. interkulturellen Musikunterrichts. Anschließend soll geprüft werden, inwiefern aktuelle musikwissenschaftliche Lehrwerke mit diesen Konzepten in Einklang zu bringen sind. Schließlich werden wir in diesem Kurs eigene Beispiele für einen transkulturellen Musikunterricht entwickeln.
In der deutschsprachigen musikpädagogischen Forschung gibt es seit einiger Zeit Versuche, aktuelle Diskurse aus den Kulturwissenschaften zu Inter- bzw. Transkulturalität für den Musikunterricht zu adaptieren. Hier sind vor allem die Arbeiten von Dorothee Barth zu nennen, aber auch einige andere Ansätze, die bspw. versuchen, neue Impulse an der Schnittstelle zwischen Musikethnologie und Pädagogik zu geben. Dieser Kurs bietet zunächst einen Einstieg in die aktuelle Debatte zu kulturwissenschaftlicher Theorie und Konzepten des transkulturellen bzw. interkulturellen Musikunterrichts. Anschließend soll geprüft werden, inwiefern aktuelle musikwissenschaftliche Lehrwerke mit diesen Konzepten in Einklang zu bringen sind. Schließlich werden wir in diesem Kurs eigene Beispiele für einen transkulturellen Musikunterricht entwickeln.
lecturer
Studienmodule
- mus742 Musikdidaktik/Musikpädagogik
- mus880 Musikdidaktik R
- mus890 Musikdidaktik GH
Studienbereiche
- Offene Veranstaltungen
Lehrsprache
deutsch