Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2017

1.01.433 Auswertung und Interpretation qualitativer Daten B -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 18.10.2017 14:00 - 16:00 | A04 1-116
  • Mittwoch, 25.10.2017 14:00 - 16:00 | A04 1-116
  • Mittwoch, 1.11.2017 14:00 - 16:00 | A04 1-116
  • Mittwoch, 8.11.2017 14:00 - 16:00 | A04 1-116
  • Mittwoch, 15.11.2017 14:00 - 16:00 | A04 1-116
  • Mittwoch, 22.11.2017 14:00 - 16:00 | A04 1-116
  • Mittwoch, 29.11.2017 14:00 - 16:00 | A04 1-116
  • Mittwoch, 6.12.2017 14:00 - 16:00 | A04 1-116
  • Mittwoch, 13.12.2017 14:00 - 16:00 | A04 1-116
  • Mittwoch, 20.12.2017 14:00 - 16:00 | A04 1-116
  • Mittwoch, 10.1.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116
  • Mittwoch, 17.1.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116
  • Mittwoch, 24.1.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116
  • Mittwoch, 31.1.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116

Beschreibung

Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 904 angeboten. Dieses Modul vertieft bisherige Kenntnisse zur qualitativen Forschung und vermittelt entsprechende Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Die Studierenden lernen – in Kleingruppen von 2-3 Personen – anhand eigener kleiner empirischer Projekte, diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren.
In diesem Projektseminar steht die Auswertung von „Problemzentrierten Interviews“ (PZI) aus einem aktuell laufenden Forschungsprojekt der Fachgruppe Forschungsmethoden mittels der „Objektiven bzw. strukturalen Hermeneutik“ im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb des Rahmenthemas „Kulturelle Bildung“ eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe der Prinzipien der „Objektiven Hermeneutik“, d.h. der Bildung von Lesarten, Strukturhypothesen und Fallstrukturen aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page