Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2017

3.01.0792 Wehret den Anfängen! - Grundlagen der Hinführung zur Schrift -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0793 gebunden. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer des Seminars 3.01.0792 in das zugehörige Seminar 3.01.0793 importiert.

Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste bis 09.04.2017, 23:59 Uhr, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind.

Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Die Frage schließt an Gaisers Themenstellung an, der bereits 1950 zu beantworten versuchte, wie viel Grammatik der Mensch brauche. Die Angelegenheit ist also nicht ganz neu, wenn man unterstellt, Schriftspracherwerb und weiterführender Orthographieerwerb seien bewusster Grammatikerwerb. Da nicht alle schriftdidaktischen Ansätze diese Ansicht teilen, werden im Seminar fachlich wie fachdidaktisch relevante Grundlagen erarbeitet und verschiedene theoretische Konzepte vorgestellt, die je unterschiedliche Antworten auf die eingangs gestellte Frage geben. Sie reichen von stärker fachwissenschaftlich zu eher pädagogisch, empirisch oder an der literarischen Sozialisation ausgerichteten Positionen. Deren kritische Reflexion auch im Hinblick auf ihre praktische Umsetzbarkeit hin hat die eigene Standpunktgewinnung zum Ziel sowie die Befähigung, bestehende Konzepte theoretisch fundiert und praxisbezogen weiterzuentwickeln.

(Basis-)Literatur:
(1) Kruse, Norbert/Reichardt, Anke (Hrsg.) (2016): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt.
(2) Kruse, Norbert/Reichardt, Anke (Hrsg.) (2016): Silbe und Laut. Grundschulunterricht Deutsch, 63. Jg. (2016), H. 3.
(3) http://www.grundschulverband.de/index.php?id=228 (letzte Abfrage: 26.07.2016)

Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 10 S.)

lecturer

Studienmodule

  • ger242 Sprachlich-literarische Sozialisation (Primarstufe)

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page