Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2017
10.11.857 Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule in der Ganztagsgrundschule (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 4.4.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 11.4.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 18.4.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 25.4.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 2.5.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 9.5.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 16.5.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 23.5.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 30.5.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 6.6.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 13.6.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 20.6.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 27.6.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 4.7.2017 14:00 - 16:00 | V02 1-114 (SKL 7)
Beschreibung
Das Seminar wird sich mit dem Themenkomplex der Kooperation von Jugendhilfe und Schule beschäftigen. Es ist inzwischen angedacht, dass die Teilnehmer_innen in den ersten Wochen in Kleingruppen ein Thema, eine Fragestellung und ein Forschungsdesign erarbeiten. Im selben Semester sollen noch die Erhebung, Auswertung der Daten sowie die Präsentation der Ergebnisse erfolgen.
Denkbar sind auch Entwicklungen von Forschungsdesigns und Vorstudien, die dann in den kommenden Semestern im Projektband differenziert und durchgeführt werden.
Die Seminarleistung (Teilnahme) wäre in dem Fall dann:
Die Prüfungsleistung ist dann eine Verschriftlichung in Form eines Forschungsberichts.
Denkbar sind auch Entwicklungen von Forschungsdesigns und Vorstudien, die dann in den kommenden Semestern im Projektband differenziert und durchgeführt werden.
Die Seminarleistung (Teilnahme) wäre in dem Fall dann:
- selbstständige inhaltliche Erarbeitung bzw. Vertiefung
- in Kleingruppen: selbstständige Erarbeitung von Thema, Frage und Forschungsdesign im Themenkomplex des Seminars. Dazu gehört auch die Auswertung der Daten und Präsentation der Ergebnisse
Die Prüfungsleistung ist dann eine Verschriftlichung in Form eines Forschungsberichts.
lecturer
TutorIn
Studienmodule
- biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
- biw025 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Lehrsprache
deutsch
FoL-Veranstaltung ?
Ja