Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2017
HSD Methodenworkshop C: Ethnographische Verfahren im forschungsbasierten Lernen -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 5.3.2018 10:00 - 18:00 | M1-166A
Beschreibung
Ethnographie bezeichnet sowohl die Forschung in der Lebenswelt der untersuchten Menschen als auch deren Ergebnis in Form von Texten, Ausstellungen, Filmen etc. Dieser vorwiegend qualitative Ansatz stammt aus der (Europäischen) Ethnologie, hat sich aber auch in den Sozial- und Bildungswissenschaften als Methode etabliert. Die zentrale Vorgehensweise der Ethnographie ist die teilnehmende Beobachtung. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, allgemeine Datenerhebungsverfahren wie Interviews oder audiovisuelle Dokumentationen und auch spezielle ethnologische Datenerhebungsverfahren wie genealogische oder netzwerkbezogene Erhebungen zu integrieren. Auch Untersuchungen des Cyberspace gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Teilnehmende Beobachtung kann einen wichtigen Bestandteil der Enkulturation von Studierenden in die Forschung und in verschiedene Berufsfelder darstellen. Daher ist der Austausch von Erfahrungen der Lehrenden mit offenen qualitativen Forschungsansätzen, mit forschungsbasierter Lehre oder der Anleitung von Praktika wichtig. Zudem werden Möglichkeiten besprochen, Übungen zur teilnehmenden Beobachtung in andere Formate der Lehre zu integrieren.
Inhalte:
Methoden:
Teilnehmende Beobachtung kann einen wichtigen Bestandteil der Enkulturation von Studierenden in die Forschung und in verschiedene Berufsfelder darstellen. Daher ist der Austausch von Erfahrungen der Lehrenden mit offenen qualitativen Forschungsansätzen, mit forschungsbasierter Lehre oder der Anleitung von Praktika wichtig. Zudem werden Möglichkeiten besprochen, Übungen zur teilnehmenden Beobachtung in andere Formate der Lehre zu integrieren.
Inhalte:
- Zugang zum Feld
- Die Rolle des*der Feldforscher*in im Feld
- Vielfältige Möglichkeiten der Dokumentation im Feld
- Auswertungsstrategien (insb. beschreibende und kategorisierende Strategien)
- Subjektivität und Objektivierung im Forschungsprozess
Methoden:
- Vorablektüre
- Präsentation und Plenumsdiskussion
- Beobachtungsübungen
- Diskussion über bisherige Erfahrungen mit und zukünftige Einsatzmöglichkeiten der Methode
lecturer
Studienbereiche
- Hochschuldidaktik
Lehrsprache
deutsch