Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2017

3.06.042 Vermittlung des Gegebenen: documenta 14 -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Die documenta in Kassel gilt als eine der wichtigsten - i.d. R. alle 5 Jahre stattfindenden –internationalen Zusammenstellung von Kunstwerken. Umso gespannter werden denn auch die ausgewählten Arbeiten und Ihre AutorInnen jedes Mal erwartet. Wer, was und wo auf dem weiträumigen Ausstellungsfeld zeigen wird, ist tatsächlich erst sicher, wenn die Ausstellung in Kassel eröffnet worden ist.
Wir befassen uns mit der diesjährigen dort stattfindenden Präsentation der documenta 14 unter jenem Aspekt der Kunstvermittlung, der sich damit auseinandersetzt, zunächst wenig über Werke und KünstlerInnen zu wissen/zu kennen (oder in Erfahrung bringen zu können), um dann vor Ort selbst durch den Abgleich der realen Situation und des dort Gegebenen entsprechende Vermittlungsübungen durchzuführen. Im Vorfeld werden wir uns mit diesem – für VermittlerInnen – zur Profession oftmals gehörenden Phänomen befassen, sich auf die Auseinandersetzung erst in situ abschließend vorbereiten zu können. Damit begegnet uns zum zweiten Mal die Auseinandersetzung mit einem Gegebenen - dieses Mal durch die Begegnung mit der Arbeit und ihrer Situation in Kassel selbst.
Themen werden deshalb - vor der Exkursion nach Kassel - die Auseinandersetzung mit dem leeren (Kunst)Raum sein, sowie die Geschichte der documenta selbst, um von hier aus vor allem die Bedeutung der Aufladung von Kunstwerken im Vorfeld zu diskutieren. Dazu werden wir u.a. in Oldenburg und Umgebung diverse Besuche von Kunst ausstellenden Institutionen vornehmen und Erfahrungen im Umgang mit dem Gegebenen sammeln.

mit 3-tägiger Exkursion zur documenta 14 nach Kassel

lecturer

Studienmodule

  • kum040 Kunst, Medien und ihre Vermittlung

Studienbereiche

  • Kunst und Medien
  • Studium generale / Gasthörstudium

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2 Plätze

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page