Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2017

10.11.619 Der Übergang von der Kita in die Grundschule - Relevanz der Transitionsphase -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 2.2.2018 13:00 - 18:00 | S 2-206
  • Samstag, 24.2.2018 9:00 - 17:00 | A01 0-004
  • Samstag, 3.3.2018 9:00 - 17:00 | A01 0-004
  • Donnerstag, 15.3.2018 14:00 - 18:00 | A01 0-006
  • Freitag, 16.3.2018 14:00 - 18:00 | S 2-206

Beschreibung

Die Studierenden verschaffen sich einen Überblick über den Bildungs- und Erziehungsauftrag von Kindertageseinrichtung und Grundschule in der Begleitung von Kindern im Übergang. Sie erarbeiten sich fachwissenschaftliches Grundwissen zur Transitionsforschung. Ein Fokus liegt (analog zu den Inhalten der Vorlesung) auf der Analyse der lebensweltlichen Kontexte von Kindern im Übergangsprozess. Herausgearbeitet werden Schutz- und Risikofaktoren in der Entwicklung der Kinder im Übergang in die Grundschule. Auf diesem Hintergrund wird erörtert, welche Aufgaben angehende Lehrkräfte bei der Gestaltung des Übergangs übernehmen (Stichworte Kooperation, Diagnostik, Beratung, Didaktik).
Die Arbeit in dem Seminar setzt die Partizipation der Studierenden voraus. Die Lektüre der Grundlagenliteratur zum Modul PB 06 wird erwartet ebenso wie die eigenständige vertiefte Bearbeitung eines ausgewählten Themenbereichs. Im Seminar werden Methoden von Biografiearbeit, Videoanalyse, Textanalyse und forschendem Lernen in Gruppen- und Einzelarbeit eingesetzt, in der Absicht, einen gemeinsam gestalteten Lern – und Erfahrungsraum zur Erarbeitung der Inhalte und der Ausbildung von Kompetenzen gemäß MaVO (u.a. 1a gg-kk, 1b – ii – pp; 1c –ll; 1d) bb-dd; 2k) zu schaffen.

Bei Fragen bin ich zu erreichen unter:

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page