Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2017

4.02.031c Hexen. Geister. Elfen. Werwölfe. Vampire -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Bitte kombinieren Sie dieses Seminar mit dem Tutorium 4.02.030.

Hexen, Geister, Elfen, Werwölfe, Vampire - es sind bekannte Figuren unserer heutigen Popkultur. Um sie ranken sich Mythen und Legenden, die meistens bei näherem Hinsehen jeglicher historischer Grundlage entbehren. Aber Robert Pattinson verkauft sich nunmal auf Kinopostern besser als Scheiterhaufen oder Malefizhaus. In diesem Seminar wollen wir uns den Ursprüngen und historischen Vorläufern, den tatsächlichen historischen Hintergründen zu Hexen, Werwölfen und co. widmen und dabei mit den gängigsten Mythen aufräumen. Wir werden dazu Originalquellen lesen, uns einen aktuellen Forschungsüberblick verschaffen und wir werden viel diskutieren. Am Ende des Semesters steht dann ein experimenteller Semesterabschluss, der zugleich als Präsentationsort der Prüfungsleistung dienen wird.
Alles Weitere erfahren Sie in der Einführungssitzung zu Beginn des Semesters.

Lehrende

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
3

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page