Semester: Sommersemester 2015

3.05.312 Praxisrelevanz musikpädagogischer Konzeptionen


Veranstaltungstermin

  • Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Beschreibung

Im Seminar wird der Stellenwert theoretischer musikpädagogischer Konzeptionen für die Praxis kritisch hinterfragt. Hierzu gehört v.a. die Frage, ob und wie musikpädagogische Theorien in der Praxis verwendet werden können. Im Seminar wird ein grundlegender Überblick über musikpädagogische Konzeptionen vom 19. Jahrhundert (Gesangsbildungslehren) bis hin zu aktuellen Konzeptionen (Aufbauender Musikunterricht) gegeben und anhand verschiedener Materialien praktisch erprobt. Ziel ist es, den eigenen Musikunterricht auch aus Sicht einer musikpädagogischen Konzeption zu sehen bzw. musiktheoretische Konzeptionen für die Praxis aufzuarbeiten.

DozentIn

Studienmodule

  • mam Masterarbeitsmodul
  • mus742 Musikdidaktik/Musikpädagogik

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--