Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2017
70.03.009 Fakultät 3: Tutorien leiten, Veranstaltungen begleiten -
Veranstaltungstermin | Raum
Beschreibung
Als TutorIn gilt es, ganz unterschiedliche Herausforderungen zu bewältigen; die fachspezifischen Aspekte stehen für viele dabei im Vordergrund.
Wichtig ist aber auch, sich der eigenen Rolle als TutorIn bewusst zu sein.
In diesem Workshop zu Tutorien in den Geisteswissenschaften werden beide Bereiche behandelt und miteinander in Beziehung gesetzt:
Interaktion:
In einem ersten Teil soll daher die Reflexion der TutorInnentätigkeit im Vordergrund stehen. Fragen, wie ich als TutorIn vor der Gruppe auftrete oder wie ich die einzelnen Sitzungen organisiere und moderiere, sollen mit Hilfe kleiner Übungen behandelt werden. Ziel ist es dabei nicht, ein ideales TutorInnenbild zu entwerfen; vielmehr sollen Anregungen gegeben werden, die das Arbeiten mit und in der Gruppe erleichtern.
Interpretation:
Die fachspezifischen Anforderungen, die an Sie als TutorIn in den Geisteswissenschaften gestellt werden, stehen im zweiten Teil der Veranstaltung im Vordergrund. Neben Methoden zur Texterörterung und Texterschließung wird auch das anschauliche Vermitteln thematisiert. – An diesem Punkt werden dann die Aspekte von Vermittlungs- und Fachkompetenz des Tutors bzw. der Tutorin zusammengeführt.
Wichtig ist aber auch, sich der eigenen Rolle als TutorIn bewusst zu sein.
In diesem Workshop zu Tutorien in den Geisteswissenschaften werden beide Bereiche behandelt und miteinander in Beziehung gesetzt:
Interaktion:
In einem ersten Teil soll daher die Reflexion der TutorInnentätigkeit im Vordergrund stehen. Fragen, wie ich als TutorIn vor der Gruppe auftrete oder wie ich die einzelnen Sitzungen organisiere und moderiere, sollen mit Hilfe kleiner Übungen behandelt werden. Ziel ist es dabei nicht, ein ideales TutorInnenbild zu entwerfen; vielmehr sollen Anregungen gegeben werden, die das Arbeiten mit und in der Gruppe erleichtern.
Interpretation:
Die fachspezifischen Anforderungen, die an Sie als TutorIn in den Geisteswissenschaften gestellt werden, stehen im zweiten Teil der Veranstaltung im Vordergrund. Neben Methoden zur Texterörterung und Texterschließung wird auch das anschauliche Vermitteln thematisiert. – An diesem Punkt werden dann die Aspekte von Vermittlungs- und Fachkompetenz des Tutors bzw. der Tutorin zusammengeführt.
Lehrende
Studienbereiche
- Fakultätsspezifische Angebote
Lehrsprache
deutsch