Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2018
3.05.072 „So geht ‘realistisch‘ Musikunterricht - Musikvermittlung im Kontext unterschiedlicher Lernfelder“ -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 9.4.2018 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 16.4.2018 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 23.4.2018 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 30.4.2018 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 7.5.2018 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 14.5.2018 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 28.5.2018 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 4.6.2018 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 11.6.2018 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 18.6.2018 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
- Samstag, 23.6.2018 10:00 - 14:30 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 25.6.2018 14:00 - 16:00 | A11 0-011 (KMS)
Beschreibung
Ziel des Seminars ist es, didaktische, methodische und praktische Grundlagen verschiedener musikalischer Lernfelder zu vermitteln, auf die ein multisensorisch angelegter und handlungsorientierter Musikunterricht aufbauen kann.
Hierbei werden verschiedene Teilbereiche – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Szenisches Spiel, Musikhören und Musiklehre – angesprochen und an Beispielen selbst durchgeführt.
Dieses Seminar will sich also u.a. auch mit Zielen und Methoden des instrumentalen Musizierens mit größeren Schülergruppen (Klassenmusizieren) und der Hörerziehung befassen.
In einem weiteren Lernfeld geht es um das Singen mit SchülerInnen in seinen vielfältigen Formen und Funktionen, sowie um die verschiedenen Möglichkeiten, sich im Musikunterricht zu Musik zu bewegen.
Weiterhin sollen auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte mit in die Überlegungen einbezogen werden.
Grundsätzlich werden praktische Übungen im Umgang mit Musik mit didaktischen Überlegungen verbunden. Die Praxisanteile im Seminar sollten möglichst ca. 2/3 der Veranstaltungszeit umfassen.
Das Seminar kann mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen werden.
Hierbei werden verschiedene Teilbereiche – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Szenisches Spiel, Musikhören und Musiklehre – angesprochen und an Beispielen selbst durchgeführt.
Dieses Seminar will sich also u.a. auch mit Zielen und Methoden des instrumentalen Musizierens mit größeren Schülergruppen (Klassenmusizieren) und der Hörerziehung befassen.
In einem weiteren Lernfeld geht es um das Singen mit SchülerInnen in seinen vielfältigen Formen und Funktionen, sowie um die verschiedenen Möglichkeiten, sich im Musikunterricht zu Musik zu bewegen.
Weiterhin sollen auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte mit in die Überlegungen einbezogen werden.
Grundsätzlich werden praktische Übungen im Umgang mit Musik mit didaktischen Überlegungen verbunden. Die Praxisanteile im Seminar sollten möglichst ca. 2/3 der Veranstaltungszeit umfassen.
Das Seminar kann mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen werden.
lecturer
Studienbereiche
- Musik
- Studium generale / Gasthörstudium
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja