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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

3.01.073 Kompetenzorientierter Schriftspracherwerb in der Grundschule -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 3.4.2018 10:00 - 12:00 | A07 0-031
  • Dienstag, 10.4.2018 10:00 - 12:00 | A07 0-031
  • Dienstag, 17.4.2018 10:00 - 12:00 | A07 0-031
  • Dienstag, 24.4.2018 10:00 - 12:00 | A07 0-031
  • Dienstag, 8.5.2018 10:00 - 12:00 | A07 0-031
  • Dienstag, 15.5.2018 10:00 - 12:00 | A07 0-031
  • Dienstag, 22.5.2018 10:00 - 12:00 | A07 0-031
  • Dienstag, 29.5.2018 10:00 - 12:00 | A07 0-031
  • Dienstag, 5.6.2018 10:00 - 12:00 | A07 0-031
  • Dienstag, 12.6.2018 10:00 - 12:00 | A07 0-031
  • Dienstag, 19.6.2018 10:00 - 12:00 | A07 0-031
  • Dienstag, 26.6.2018 10:00 - 12:00 | A07 0-031
  • Dienstag, 3.7.2018 10:00 - 12:00 | A07 0-031

Beschreibung

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.074 gebunden.

Die Ergebnisse der Schulleistungsstudien zeigen, dass es in Deutschland eine große Gruppe von Kindern gibt, die am Ende der Grundschulzeit nicht ausreichend lesen und schreiben kann. Die Schullaufbahn erfolgreich abzuschließen, wird daher für diese Kinder ein schwieriges Unterfangen. Kinder im Schriftspracherwerb wirksam zu unterstützen, ist daher eine zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule. Um effektive Hilfestellungen zu geben, brauchen Lehrende im ersten Schritt fundierte Fachkenntnisse, die sie befähigen, Unterrichtsmaterialien, aber auch Fehlschreibungen der Kinder analysieren zu können, um dann im zweiten Schritt den Unterricht an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen und förderndes wie forderndes Material zu erstellen.
In dem Seminar werden zunächst orthographietheoretisch der (normative) Ansatz des amtlichen Regelwerks mit dem (deskriptiven) Ansatz der Graphematik verglichen. Davon ausgehend ist zu prüfen, welche Erkenntnisse jeweils die hilfreicheren Grundlagen liefern, um Schriftspracherwerbsprozesse zu analysieren und darauf aufbauend orthographiedidaktische Modellierungen für Schriftlernende zu entwickeln. Die Studierenden sollen Unterrichtskonzepte und Unterrichtsmaterialien kritisch analysieren und entsprechende Alternativen erarbeiten.
Literatur: Hinney, G. (2010): Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht. Eine
Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb. In: Bredel, U.;
Müller, A.; Hinney, G.: Schriftsystem und Schrifterwerb. Linguistisch – didaktisch – empirisch.
Göttingen, S. 47-100.
Bredel, U.; Fuhrhop, N.; Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2.
Auflage.Tübingen.
Kruse, N.; Reichardt, A.: Wie viel Rechtschreibunterricht brauchen Grundschulkinder?
Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Berlin 2016.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

lecturer

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
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