Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2017

10.11.775 Schriftspracherwerb & Schriftsprachstörungen -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 4.4.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 11.4.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 18.4.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 25.4.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 2.5.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 9.5.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 16.5.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 23.5.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 30.5.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 6.6.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 13.6.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 20.6.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 27.6.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 4.7.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-005

Beschreibung

Dieses Seminar ermöglicht einen Überblick zum Erwerb der Schriftsprache sowie den Ursachen und Bedingungen von unterschiedlichen Lernständen im Bereich Lesen und Schreiben. Ausgehend von der aktuellen Forschung und aktuellen Diskussionen um Bedingungsfaktoren unterschiedlicher Schulleistungen können sich die Teilnehmer zunächst einen allgemeinen Überblick über Bedingungen erfolgreichen Lernens erarbeiten. Anschließend soll ausgehend vom Erwerb der mündlichen Sprache auf verschiedene Modelle des Schriftspracherwerbs eingegangen werden. Im Laufe des Seminars wird geklärt, welche Vorläuferfähigkeiten den Schriftspracherwerb beeinflussen können. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie unterschiedliche Lernstände diagnostiziert und wie mögliche Schwierigkeiten im Bereich der Schriftsprache gefördert werden können.
Seminarziele:

Das Seminar soll Studierenden ermöglichen
- Determinanten von erfolgreichem Lernen kennen zu lernen
- Lernschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen und zu verstehen
- psychodiagnostische Verfahren zu den einzelnen Störungsbildern kennen zu lernen und zu erproben
- geeignete pädagogische Fördermaßnahmen abzuleiten & Fördermaßnahmen im schulischen Kontext kennen zu lernen
Das Seminar soll darüber hinaus Schlüsselkompetenzen fördern. Seminarinhalte sollen nicht nur präsentiert, sondern vor allem verstanden, angewendet und bewertet werden (Fachkompetenz). Dabei sollen Methoden selbstständig entwickelt und geprüft werden, um die Teilnehmer aktiv bei der Vermittlung von Seminarinhalten in die Sitzungsgestaltung einzubeziehen (Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz, Selbstkompetenz).

lecturer

Studienmodule

  • PB 9 Grundlagen der Psychologie
  • pb009 Grundlagen der Psychologie

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
1

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page