Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2016
1.01.131 Die Migrationsgesellschaft und ihre Pädagogik -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 20.10.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Donnerstag, 27.10.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Donnerstag, 3.11.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Donnerstag, 10.11.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Donnerstag, 17.11.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Donnerstag, 24.11.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Donnerstag, 1.12.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Donnerstag, 8.12.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Donnerstag, 15.12.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Donnerstag, 22.12.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Donnerstag, 12.1.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Donnerstag, 19.1.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Donnerstag, 26.1.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
- Donnerstag, 2.2.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
lecturer
Studienmodule
- päd223 Studienrichtung Migrationspädagogik
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
Lehrsprache
deutsch
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
10
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
In der Vorlesung steht die Behandlung von drei Fragen im Vordergrund:
- Was wird unter ‚Differenz‘, ‚Differenzlinie‘, ‚Differenzverhältnis‘ verstanden (Aspekte: Differenz und das Allgemeine; Essentialistische und konstruktivistische Differenztheorien; Reflexion und Analyse von Differenzierungen als dynamische Prozesse der (Re-) Produktion von gesellschaftlichen, symbolischen, imaginären und interaktionalen Verhältnissen; Reflexion und Analyse von Differenzierungen als machtvolle Prozesse etc.)?
- Wie gehen pädagogische Institutionen mit Differenz um (Stichworte: Normalitätskonzepte; Differenz und Gleichheit als Schlüsselbegriffe pädagogischer Argumentation; institutionelle Diskriminierung; geheime Lehrpläne, Mittelschichtorientierung, doing difference; segregative Bildung; inklusive Bildung) und was ist davon zu halten?
- Welche Konzepte zum angemessenen pädagogischen Umgang mit Differenz und Vielfalt sind bedeutsam (Beispielsweise: Pädagogik der Anerkennung; Menschenrechtsbildung; geschlechtersensible Pädagogik; diversitätsbewusste Pädagogik; inklusive Pädagogik; dekonstruktive Ansätze in der Pädagogik) und was ist davon zu halten?