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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2016

1.01.131 Die Migrationsgesellschaft und ihre Pädagogik -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 20.10.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Donnerstag, 27.10.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Donnerstag, 3.11.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Donnerstag, 10.11.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Donnerstag, 17.11.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Donnerstag, 24.11.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Donnerstag, 1.12.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Donnerstag, 8.12.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Donnerstag, 15.12.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Donnerstag, 22.12.2016 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Donnerstag, 12.1.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Donnerstag, 19.1.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Donnerstag, 26.1.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Donnerstag, 2.2.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516

lecturer

Studienmodule

  • päd223 Studienrichtung Migrationspädagogik

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
10

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
In der Vorlesung steht die Behandlung von drei Fragen im Vordergrund: - Was wird unter ‚Differenz‘, ‚Differenzlinie‘, ‚Differenzverhältnis‘ verstanden (Aspekte: Differenz und das Allgemeine; Essentialistische und konstruktivistische Differenztheorien; Reflexion und Analyse von Differenzierungen als dynamische Prozesse der (Re-) Produktion von gesellschaftlichen, symbolischen, imaginären und interaktionalen Verhältnissen; Reflexion und Analyse von Differenzierungen als machtvolle Prozesse etc.)? - Wie gehen pädagogische Institutionen mit Differenz um (Stichworte: Normalitätskonzepte; Differenz und Gleichheit als Schlüsselbegriffe pädagogischer Argumentation; institutionelle Diskriminierung; geheime Lehrpläne, Mittelschichtorientierung, doing difference; segregative Bildung; inklusive Bildung) und was ist davon zu halten? - Welche Konzepte zum angemessenen pädagogischen Umgang mit Differenz und Vielfalt sind bedeutsam (Beispielsweise: Pädagogik der Anerkennung; Menschenrechtsbildung; geschlechtersensible Pädagogik; diversitätsbewusste Pädagogik; inklusive Pädagogik; dekonstruktive Ansätze in der Pädagogik) und was ist davon zu halten?

(Stand: 19.01.2024)  | 
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