Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

4.02.062 Der Spanische Bürgerkrieg -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Bitte kombinieren Sie dieses Seminar mit der Vorlesung 4.02.060.
Vom linksautonomen Schlachtruf "No pasarán!" bis zum politischen Kampfbegriff der "Fünften Kolonne" – das semantisch-kulturelle Erbe des Spanischen Bürgerkrieges (1936-1939) begleitet auch heute, fast 80 Jahre nach Ende des Konfliktes mit über 500.000 Toten, die politische Auseinandersetzung in Deutschland und vielen anderen Ländern.
Doch sind es nicht nur die begrifflichen "Überbleibsel" des Konfliktes, die eine Beschäftigung mit den Ereignissen in Spanien so interessant machen. Vielmehr sind es die tiefgreifenden politischen, sozialen, kulturellen, ökonomischen und ideologischen Konflikte, die die Ursache für den Ausbruch des Bürgerkrieges bildeten, welche auch und gerade heute noch das Interesse von Historikern und Laien auf sich ziehen. Hinzu kommt, dass der Spanische Bürgerkrieg aufgrund der Interventionen unterschiedlichster internationaler Mächte als "World War in miniature" (Hugh Thomas) angesehen werden kann, der nicht nur chronologisch dem Zweiten Weltkrieg unmittelbar vorausging.
Doch warum brach der Konflikt im Juli 1936 aus und was waren seine Ursachen? Wie setzten sich die beiden Kriegsparteien – Republikaner und Nationalisten – zusammen und wo lagen die ideologischen Differenzen innerhalb der beiden Lager? Warum griffen unmittelbar nach Ausbruch des Krieges das faschistische Italien und das nationalsozialistische Deutsche Reich aufseiten der Nationalisten ein, während die Republikaner bald darauf von der kommunistischen Sowjetunion und zehntausenden Kämpfern der Internationalen Brigaden unterstützt wurden? Welche Position vertraten die westlichen Demokratien Frankreich und Großbritannien? Und zu guter Letzt: Was können wir aus den Ursachen und den Folgen des Krieges für heutige "gespaltene" Gesellschaften lernen? Diese und weitere Fragen wollen wir in dem Seminar beantworten.

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page