Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2017

30.50.109 Meisterwerke altniederländischer und flämischer Malerei -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Im flämischen Raum erreichte die Malerei im 15. Jahrhundert eine beispiellose Blüte. Gekoppelt war diese Entwicklung an ein Aufblühen der Städte und eine Förderung der Kunst, etwa durch den burgundischen Herzog Philip den Guten. Die Werke der Zeit sind gekennzeichnet durch einen
neuen Realismus und durch das Aufgreifen neuer Bildinhalte (Landschaft, Genre, Portrait, etc.). In diesem Seminar möchte ich bekannte Werke der wichtigsten Vertreter dieser Zeit (Robert Campin, Rogier van der Weyden, Jan van Eyck, Hans Memling, etc.) vorstellen. Im 16. Jahrhundert setzt sich diese Entwicklung fort. Hierfür seien beispielhaft die Werke der Malerfamilie Brueghel genannt. In der Barockzeit erreichte besonders die Malerei der Scheldestadt Antwerpen Weltruhm.
Werke der großen Meister Peter Paul Rubens, Anthonis van Dyck und Jacob Jordaens werden wir im letzten Teil der Veranstaltung innerhalb ihres zeitgeschichtlichen Kontextes (Habsburgerherrschaft, Gegenreformation, etc.) behandeln.

lecturer

Studienbereiche

  • Semesterbegleitendes Kursprogramm des C3L
  • Studium generale / Gasthörstudium

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
20

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Im flämischen Raum erreichte die Malerei im 15. Jahrhundert eine beispiellose Blüte. Gekoppelt war diese Entwicklung an ein Aufblühen der Städte und eine Förderung der Kunst, etwa durch den burgundischen Herzog Philip den Guten. Die Werke der Zeit sind gekennzeichnet durch einen neuen Realismus und durch das Aufgreifen neuer Bildinhalte (Landschaft, Genre, Portrait, etc.). In diesem Seminar möchte ich bekannte Werke der wichtigsten Vertreter dieser Zeit (Robert Campin, Rogier van der Weyden, Jan van Eyck, Hans Memling, etc.) vorstellen. Im 16. Jahrhundert setzt sich diese Entwicklung fort. Hierfür seien beispielhaft die Werke der Malerfamilie Brueghel genannt. In der Barockzeit erreichte besonders die Malerei der Scheldestadt Antwerpen Weltruhm. Werke der großen Meister Peter Paul Rubens, Anthonis van Dyck und Jacob Jordaens werden wir im letzten Teil der Veranstaltung innerhalb ihres zeitgeschichtlichen Kontextes (Habsburgerherrschaft, Gegenreformation, etc.) behandeln.

Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende
Kostenpflichtiges Seminar im Rahmen des \"Semesterbegleitenden Kursprogramms\" des C3L. Zur Online-Anmeldung gehen Sie auf folgende Seite: www.uni-oldenburg.de/c3l/gasthoerstudium/sbk-anmeldung Eine Anmeldung über Stud.IP zu dieser Veranstaltung ist nicht möglich!

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page