Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2017
10.11.312 Umgang mit Heterogenität: Refugees Welcome (pädagogisch-didaktisch) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 16.10.2017 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 23.10.2017 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 30.10.2017 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 6.11.2017 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 13.11.2017 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 20.11.2017 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 27.11.2017 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 4.12.2017 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 11.12.2017 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 18.12.2017 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 8.1.2018 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 15.1.2018 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 22.1.2018 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 29.1.2018 14:00 - 16:00 | V02 0-004
Beschreibung
In der Veranstaltung „Refugees welcome“ werden Migrationsprozesse und ihre Bedeutung für die Inklusion in der Institution Schule thematisiert. Ausgehend von der Migrationspädagogik als wissenschaftliche Disziplin, die sich mit Macht- und Differenzverhältnisse in gesellschaftlichen Kontexten auseinandersetzt, werden verschiedene Themen mit Bezug zu Bildung und Schule behandelt. Mit Blick auf die Migrationsbewegungen der letzten Jahre liegt ein besonderes Augenmerk auf den Themen Flucht und Ankommen in Deutschland. Es werden Beschulungskonzepte, Lebenslagen von jungen Geflüchteten, Handlungskontexte im Zuge der Mehrsprachigkeit und Schulbücher zur Diskussion gestellt. Insbesondere die personelle Ebene wird vertiefend angesprochen, um das professionell pädagogische Lehrerhandeln und seine Bedeutung für die Bildung in der Migrationsgesellschaft hervorzuheben.
Die Arbeit in der Veranstaltung setzt die Partizipation der Studierenden voraus, die im Rahmen der Prüfungsleistung einen Beitrag zur Gestaltung des Seminars leisten. Es findet eine Auseinandersetzung mit aktueller Fachliteratur und Forschungsbefunden statt, die die schultheoretische Relevanz des Themas Kinderschutz unterstreichen.
Die Arbeit in der Veranstaltung setzt die Partizipation der Studierenden voraus, die im Rahmen der Prüfungsleistung einen Beitrag zur Gestaltung des Seminars leisten. Es findet eine Auseinandersetzung mit aktueller Fachliteratur und Forschungsbefunden statt, die die schultheoretische Relevanz des Themas Kinderschutz unterstreichen.
lecturer
SWS
2
Lehrsprache
deutsch