Semester: Wintersemester 2016/2017

10.31.081 Entwicklung, Gestaltung und Evaluation von Blended Learning


Veranstaltungstermin

  • Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich

Beschreibung

Die Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt erweitert die Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernprozessen. Der Zuwachs an Flexibilität hinsichtlich der Lernzeiten und des Lernortes begünstigen besonders den Lernprozess im Bereich der Erwachsenenbildung, aber auch in anderen Lebensabschnitten. Eine erfolgreiche Nutzung und Integration von E-Learning in den Lernprozess erfordert jedoch auch, dass die Besonderheiten und Herausforderungen bedacht werden sollten und innerhalb eines didaktischen Konzeptes erfolgen.
Die sich daraus ergebenden Fragestellungen sollen innerhalb eines selbstgewählten Projektes diskutiert werden. Dieses Projekt erfolgt im Umfeld von Hochschulinitiativen, Vereinen, im ehrenamtlichen Bereich und wird vom Seminar begleitet.

Dazu soll folgenden Fragen nachgegangen werden:
• Welche Besonderheiten sind in der Konzeption und Umsetzung von digitalen Lehr- und Lernformaten zu beachten?
• Inwiefern hängt die Kursgestaltung mit dem Inhalt, der Zielgruppe, dem Lernziel und der Lehrmethode zusammen?
• Welche Formate werden durch digital-gestützte Lehre ermöglicht und welche gehemmt?
Um diese Fragen zu beantworten sollen zunächst die Prinzipien und Grundlagen von Blended Learning beleuchtet werden. Dazu werden Felder der internationalen E-Learning- und Fernstudienforschung sowie Theorien des Lernens und Lehrens mit neuen Medien diskutiert. Es werden verschiedene didaktische Methoden und Werkzeuge des E-Learnings besprochen. Als sinnvolle Kombination von E-Learning und Präsenzlernen spielt das Blended Learning hierbei eine wesentliche Rolle.
Prüfungsart: 1 Referat mit Ausarbeitung oder 1 Hausarbeit oder 1 Projektbericht

DozentIn

Studienmodule

  • ipb611 Freies Modul
  • PB MA 1 Freies Modul
  • pb054 Selbstorganisiertes Studienprojekt

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--