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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2017

3.01.074 Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 4.4.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 11.4.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 18.4.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 25.4.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 2.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 9.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 16.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 23.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 30.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 6.6.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 13.6.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 20.6.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 27.6.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 4.7.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-007

Beschreibung

Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.073. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in das Seminar 3.01.074 importiert. 3.01.073 ist fest an 3.01.074 gekoppelt. Es sind keine anderen Kombinationen möglich!

Am Beispiel lyrischer Texte soll die Übung eine vertiefte Beschäftigung mit Voraussetzungen, Zieldimensionen und Verfahrensweisen des Umgangs mit Literatur vorzugsweise im Unterricht der Sekundarstufe aller Schultypen sowie der Sekundarstufe II ermöglichen.
Nach Klärung der Frage, was ein Gedicht zum Gedicht macht und einer ersten Begegnung mit der Lebendigkeit der Lyriktradition auch heute soll zunächst der variationsreiche Umgang der Deutschdidaktik mit lyrischen Texten in der Vergangenheit anhand fachdidaktischer Begründungen und praktischer Umsetzungen am Beispiel von Balladen in den Blick genommen werden. Eine Auseinandersetzung mit der gängigen Textauswahl in neueren Unterrichtslehrwerken für das Fach Deutsch sowie der Textauswahl im Zentralabitur wird für Kanonfragen sensibilisieren. Die dort anzutreffenden Schwerpunktsetzungen sowie Arbeitsvorschläge und Aufgabenformulierungen, ebenso die kritische Sichtung von Unterrichtsmodellen in fachdidaktischen Zeitschriften und Unterrichtshilfen verschiedener Verlage ermöglichen es, den Zusammenhang von konkretem Unterrichtsgegenstand, angestrebtem Kompetenzerwerb und Methodenwahl anwendungsnah zu diskutieren. Dies schließt die eigene praktische Arbeit an und mit lyrischen Texten sowie die Reflexion dieses Umgangs mit ein.

Prüfungsart: Moderation + schriftliche Ausarbeitung

lecturer

Studienmodule

  • ger246 Sprachlich-literarische Sozialisation (Sekundarstufe)

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
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