Semester: Wintersemester 2015/2016

4.02.076 Geschichte: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes


Veranstaltungstermin

  • Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Beschreibung

Umgang mit Heterogenität von Lerngruppen, Individualisierung und Binnendifferenzierung stellen wesentliche Herausforderungen an den heutigen Geschichtsunterricht dar. Im Rahmen des Projekt-bandes sollen die Studierenden binnendifferenzierte Lehr-Lernprozesse für den Geschichtsunterricht entwickeln, erproben und evaluieren. Dafür werden wir uns zunächst inhaltlich mit Möglichkeiten und Schwierigkeiten des binnendifferenzierten Geschichtsunterrichts auseinandersetzen und dann anhand von Materialien und Aufgaben kürzere Unterrichtseinheiten konzipieren.
Die Erforschung eines binnendifferenzierten Unterrichtdesigns wird Aufgabe in der Praxisphase (08.02.-22.06.2016) sein (9KP für die Durchführung), die durch entsprechende Veranstaltungen begleitet (2KP) und ausgewertet (2KP) wird. Insgesamt erhalten die Studierenden 15 KP für das Modul Projektband.

DozentIn

Studienmodule

  • prx565 Projektband

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
1