Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2017
3.03.022 Einführung Fachdidaktik -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 3.4.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-010 b
- Montag, 10.4.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-010 b
- Montag, 24.4.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-010 b
- Montag, 8.5.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-010 b
- Montag, 15.5.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-010 b
- Montag, 22.5.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-010 b
- Montag, 29.5.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-010 b
- Montag, 12.6.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-010 b
- Montag, 19.6.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-010 b
- Montag, 26.6.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-010 b
- Montag, 3.7.2017 10:00 - 12:00 | A01 0-010 b
- Donnerstag, 20.7.2017 10:00 - 12:00 | A05 0-055
Beschreibung
Im Laufe des Semesters werden erste Arbeitstechniken und Verfahren für die Unterrichtsplanung erläutert sowie Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Zudem soll über Kriterien eines guten Fremdsprachenunterricht nachgedacht werden und darüber, welche unterstützende Rolle hierbei die Lehrkraft und die Schüler einnehmen können. Die Einführung in die Didaktik wird mit einem Portfolio abgeschlossen und bildet zusammen mit der Einführung in die Landeswissenschaft das Basismodul 2 Landeswissenschaft und Vermittlung.
lecturer
Studienmodule
- ned029 Landeswissenschaft und Vermittlung
Studienbereiche
- Niederlandistik
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Lehrsprache
deutsch
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Für alle, die sich professionell und reflektiert mit Sprachen beschäftigen, ist es wichtig, Einsichten in die Prozesse des Sprachenlernens und Sprachenlehrens zu besitzen. In dieser Einführung wird ein Überblick für die wichtigsten Erkenntnisse und Methoden der Fremdsprachendidaktik vermittelt und Informationen zu den Rahmenbedingungen des Niederländischunterrichts gegeben.
Im Laufe des Semesters werden erste Arbeitstechniken und Verfahren für die Unterrichtsplanung erläutert sowie Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Zudem soll über Kriterien eines guten Fremdsprachenunterricht nachgedacht werden und darüber, welche unterstützende Rolle hierbei die Lehrkraft und die Schüler einnehmen können. Die Einführung in die Didaktik wird mit einem Portfolio abgeschlossen und bildet zusammen mit der Einführung in die Landeswissenschaft das Basismodul 2 Landeswissenschaft und Vermittlung.