Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2017
HSD Forschungsbasiertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 16.3.2018 9:00 - 17:00 | M-1-166A
- Freitag, 4.5.2018 9:00 - 12:30 | M-1-166A
- Freitag, 29.6.2018 9:00 - 12:30 | M-1-166A
Beschreibung
Während des Workshops mit vier Präsenzterminen und einer begleiteten Online-Phase lernen Sie digitale Tools kennen, die Sie in der eigenen Lehre einsetzen können. Zum Abschluss können Sie sich über Ihre Erfahrungen austauschen.
Mit diesem Workshop möchten wir Sie als Lehrende dabei unterstützen, forschungsbasiertes Lernen unter Nutzung digitaler Medien zu gestalten. Sie werden verschiedene Anwendungen kennenlernen, die die Kommunikation und Zusammenarbeit im forschungsbasierten Lernen unterstützen können. Sie haben Gelegenheit, sie zu erproben und studentische Aktivitäten mit digitalen Medien für Ihre eigene Lehrveranstaltung zu entwerfen. Kriterien für einen angemessenen Einsatz von Technologie werden vorgestellt.
Im Anschluss an die zwei einzelnen Workshoptage wird die weitere Planung und die Durchführung der eigenen Lehrveranstaltungen durch ein Zwischentreffen, regelmäßige Reflexion, durch Austausch mit anderen Teilnehmer_innen und Beratung durch die Dozentinnen begleitet. Mit einem weiteren halben Workshoptag wird die Veranstaltung abgeschlossen. Sie haben Gelegenheit zur Reflexion Ihrer Erfahrungen und stellen sich gegenseitig Ihre Konzepte vor.
Der Workshop ist für alle Lehrenden der Universität Oldenburg offen und wird im Rahmen des Projektes „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus plus“ (FLiF+) kostenfrei angeboten.
Bitte bringen Sie ein eigenes Laptop mit, um die Anwendungen erproben und den Einsatz in Ihrer eigenen Lehrveranstaltung damit planen zu können.
Lernziele:
Methoden:
Anrechung für das hochschuldidaktische Zertifikat:
Für die Teilnahme an diesem Seminar können Ihnen 40 AE (Arbeitseinheiten) im Modul 3 (Wahlbereich) für das Zertifikat „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ angerechnet werden.
Voraussetzungen für die Anerkennung:
Zum Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ siehe http://www.hochschuldidaktik.uni-oldenburg.de/
Mit diesem Workshop möchten wir Sie als Lehrende dabei unterstützen, forschungsbasiertes Lernen unter Nutzung digitaler Medien zu gestalten. Sie werden verschiedene Anwendungen kennenlernen, die die Kommunikation und Zusammenarbeit im forschungsbasierten Lernen unterstützen können. Sie haben Gelegenheit, sie zu erproben und studentische Aktivitäten mit digitalen Medien für Ihre eigene Lehrveranstaltung zu entwerfen. Kriterien für einen angemessenen Einsatz von Technologie werden vorgestellt.
Im Anschluss an die zwei einzelnen Workshoptage wird die weitere Planung und die Durchführung der eigenen Lehrveranstaltungen durch ein Zwischentreffen, regelmäßige Reflexion, durch Austausch mit anderen Teilnehmer_innen und Beratung durch die Dozentinnen begleitet. Mit einem weiteren halben Workshoptag wird die Veranstaltung abgeschlossen. Sie haben Gelegenheit zur Reflexion Ihrer Erfahrungen und stellen sich gegenseitig Ihre Konzepte vor.
Der Workshop ist für alle Lehrenden der Universität Oldenburg offen und wird im Rahmen des Projektes „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus plus“ (FLiF+) kostenfrei angeboten.
Bitte bringen Sie ein eigenes Laptop mit, um die Anwendungen erproben und den Einsatz in Ihrer eigenen Lehrveranstaltung damit planen zu können.
Lernziele:
- Eine Vielfalt digitaler Medien zur Unterstützung von Kooperation und Kollaboration im forschungsbasierten Lernen kennen
- Aufgaben und Aktivitäten von Lernenden planen und Kriterien zur Auswahl angemessener digitaler Medien anwenden können
- Das eigene didaktische Vorgehen beim Einsatz digitaler Medien reflektieren und weiterentwickeln
Methoden:
- Digitale Medien erproben
- Arbeit am Konzept einer eigenen Lehrveranstaltung
- Beratung während der Entwicklung und Durchführung einer Lehrveranstaltung
- Reflexion und Präsentation des eigenen Vorgehens
Anrechung für das hochschuldidaktische Zertifikat:
Für die Teilnahme an diesem Seminar können Ihnen 40 AE (Arbeitseinheiten) im Modul 3 (Wahlbereich) für das Zertifikat „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ angerechnet werden.
Voraussetzungen für die Anerkennung:
- Teilnahme an den Präsenztagen
- Die Planung, Durchführung, Evaluation und Vorstellung mindestens einer Aktivität von Studierenden im forschenden Lernen mit Einsatz digitaler Medien
- Im Verlauf des Semesters die Nutzung eines E-Portfolios für die Darstellung der eigenen Planung und Evaluation
Zum Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ siehe http://www.hochschuldidaktik.uni-oldenburg.de/
Lehrende
TutorInnen
Studienbereiche
- Hochschuldidaktik
Lehrsprache
deutsch