Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2016
3.01.0791 Literaturdidaktik für die Primarstufe: Kindermedien im Unterricht der Grundschule -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 21.10.2016 12:00 - 14:00 | A01 0-004
- Freitag, 28.10.2016 12:00 - 14:00 | A01 0-004
- Freitag, 4.11.2016 12:00 - 14:00 | A01 0-004
- Freitag, 11.11.2016 12:00 - 14:00 | A01 0-004
- Freitag, 18.11.2016 12:00 - 14:00 | A01 0-004
- Freitag, 25.11.2016 12:00 - 14:00 | A01 0-004
- Freitag, 2.12.2016 12:00 - 14:00 | A01 0-004
- Freitag, 9.12.2016 12:00 - 14:00 | A01 0-004
- Freitag, 16.12.2016 12:00 - 14:00 | A01 0-004
- Freitag, 23.12.2016 12:00 - 14:00 | A01 0-004
- Freitag, 13.1.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-004
- Freitag, 20.1.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-004
- Freitag, 27.1.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-004
- Freitag, 3.2.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-004
Beschreibung
Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das zugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.
Im Modul ger242 sind nur die Kombinationen
Kindermedien sind ein fester Bestandteil des kinderkulturellen Alltags. Zu den meisten kinderliterarischen Texten liegt ein umfangreicher Medienverbund vor. Sowohl in der Kinder- und Jugendliteraturforschung als auch in der Literatur- und Mediendidaktik hat sich der Begriff des Medienverbunds mittlerweile fest etabliert. Gemeint ist das Phänomen, dass ein Stoff in verschiedenen Medien präsent ist: Es gibt Bücher, Filme, Fernsehserien, Hörspiele, Merchandising-Artikel usw. Das Seminar widmet sich der Frage, wie Kinderliteratur und verschiedene mediale Adaptionen für den Unterricht fruchtbar gemacht werden können und wie sich dabei literarische und medienästhetische Lernprozesse initiieren lassen. In diesem Kontext betrachten wir verschiedene Konzepte, wie literarisches Verstehen bzw. Lernen theoretisch modelliert werden kann, analysieren konkrete Unterrichtssituationen und ziehen daraus Konsequenzen für die Praxis des Literatur- und Medienunterrichts in der Primarstufe. So geraten einerseits verschiedene Methodenkonzepte in den Blick (z.B. die intermediale Lektüre), andererseits die Fragestellung, wodurch sich gute Aufgaben für den Umgang mit Medien auszeichnen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die die Frage, welche Bewertungs- und Auswahlkriterien wir beim Einsatz von Kindermedien zugrunde legen können, damit ein lernförderlicher Unterricht ensteht.
Die Teilnehmenden gestalten das Seminar durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit.
Literatur zur Vorbereitung: Ulf Abraham: Medienästhetisches Lernen in der Grundschule - Leitfach Deutsch. In: Ulf Abraham/Julia Knopf: Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen 2013. S.201-211.
Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung
- 3.01.077 mit 3.01.078
- 3.01.079 mit 3.01.0791
Die Teilnehmenden gestalten das Seminar durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit.
Literatur zur Vorbereitung: Ulf Abraham: Medienästhetisches Lernen in der Grundschule - Leitfach Deutsch. In: Ulf Abraham/Julia Knopf: Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen 2013. S.201-211.
Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung
lecturer
TutorIn
Studienmodule
- ger242 Sprachlich-literarische Sozialisation (Primarstufe)
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
Lehrsprache
deutsch
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja