Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2017

30.50.111 Von expressiv bis surreal…August Macke, Max Pechstein, Franz Radziwill, Max Ernst u.a. -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

In diesem Seminar wenden wir uns mit August Macke, Heinrich Campendonk und Max Pechstein zunächst unterschiedlichen Ausprägungen des Expressionismus zu. Städtische Szenen, die Einheit von Mensch und Tier, der Akt in freier Natur... Mit Franz Radziwill treffen wie dann auf einen Künstler, der sich dem Realismus verpflichtete und dabei surreale Elemente in seine Bilder einbaute.
Zu den bedeutendsten Vertretern des Surrealismus gehörte Max Ernst. Vom Dada kommend schuf er später fantastische Bildwelten und gilt als Erfinder der Frottage.

lecturer

Studienbereiche

  • Semesterbegleitendes Kursprogramm des C3L
  • Studium generale / Gasthörstudium

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
43

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
In diesem Seminar wenden wir uns mit August Macke, Heinrich Campendonk und Max Pechstein zunächst unterschiedlichen Ausprägungen des Expressionismus zu. Städtische Szenen, die Einheit von Mensch und Tier, der Akt in freier Natur... Mit Franz Radziwill treffen wie dann auf einen Künstler, der sich dem Realismus verpflichtete und dabei surreale Elemente in seine Bilder einbaute. Zu den bedeutendsten Vertretern des Surrealismus gehörte Max Ernst. Vom Dada kommend schuf er später fantastische Bildwelten und gilt als Erfinder der Frottage.

Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende
Kostenpflichtiges Seminar im Rahmen des \"Semesterbegleitenden Kursprogramms\" des C3L - Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung! Zur Online-Anmeldung gehen Sie auf folgende Seite: www.uni-oldenburg.de/c3l/gasthoerstudium/sbk-anmeldung Eine Anmeldung über Stud.IP zu dieser Veranstaltung ist nicht möglich.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page