Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2018
3.01.0794 Sprachkompetenz in der Sekundarstufe -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 4.4.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
- Mittwoch, 11.4.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
- Mittwoch, 18.4.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
- Mittwoch, 25.4.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
- Mittwoch, 2.5.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
- Mittwoch, 9.5.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
- Mittwoch, 16.5.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
- Mittwoch, 23.5.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
- Mittwoch, 30.5.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
- Mittwoch, 6.6.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
- Mittwoch, 13.6.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
- Mittwoch, 20.6.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
- Mittwoch, 27.6.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
- Mittwoch, 4.7.2018 12:00 - 14:00 | A14 1-113
Beschreibung
Grammatikunterricht wird häufig als langweilig eingestuft und von vielen Schülerinnen und Schülern als lästige Pflichtaufgabe ohne tiefere Bedeutung empfunden. Dabei geht es um nicht weniger als unsere Sprache und unseren Sprachgebrauch, die es zu entdecken, erforschen und verstehen gilt und deren Beherrschung zentral und hilfreich für alle anderen Bereiche des Deutschbereichs sein kann.
Das Seminar gibt zunächst einen Überblick über die verschiedenen theoretischen Konzepte und geht dabei der Frage nach, wie Grammatikunterricht an der Sprachbewusstheit der Schülerinnen und Schüler anknüpfen kann. Es werden anhand ausgewählter Themen verschiedene Unterrichtsbeispiele vorgestellt, analysiert und reflektiert.
Literatur:
Bredel, U.: Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. 2. Auflage. Paderborn 2013.
Menzel, W.: Grammatikwerkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten
Feilke, H.; Tophinke, D. (Hrsg.): Grammatisches Lernen. Praxis Deutsch Nr. 256. März 2016.
Müller, A., Szczepaniak (Hrsg.): Grammatische Zweifelsfälle. Praxis Deutsch Nr. 264. Juli 2017.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung
Das Seminar gibt zunächst einen Überblick über die verschiedenen theoretischen Konzepte und geht dabei der Frage nach, wie Grammatikunterricht an der Sprachbewusstheit der Schülerinnen und Schüler anknüpfen kann. Es werden anhand ausgewählter Themen verschiedene Unterrichtsbeispiele vorgestellt, analysiert und reflektiert.
Literatur:
Bredel, U.: Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. 2. Auflage. Paderborn 2013.
Menzel, W.: Grammatikwerkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten
Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. 5. Auflage. Seelze 2012.
Gornik, H. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. 2. Auflage. Hohengehren 2015. Feilke, H.; Tophinke, D. (Hrsg.): Grammatisches Lernen. Praxis Deutsch Nr. 256. März 2016.
Müller, A., Szczepaniak (Hrsg.): Grammatische Zweifelsfälle. Praxis Deutsch Nr. 264. Juli 2017.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung
lecturer
Lehrsprache
deutsch